Berlin / Potsdam, 17. Juli 2024. Das beeindruckende Know-how der Unternehmen in der Hauptstadtregion weist neue Wege in die Zukunft. In diesem Jahr wurden für den Innovationspreis Berlin Brandenburg 125 Bewerbungen eingereicht, darunter 7 länderübergreifende Einreichungen, 28 Cross-Cluster Projekte und 35 Kooperationen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Zahlen unterstreichen die große Innovationskraft in der Region.
Das zweite Energieförderprogramm leistet einen weiteren Beitrag zur Energiewende im Land
Wirtschaftsminister Jörg Steinbach stellt sich auf dem 5G-Tag den Fragen des Publikums
Steinbach unterstreicht Bedeutung der Branche auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
Wirtschaftsminister auf Wasserstofftour in der Region Havelland-Fläming
Insgesamt stehen rund 25 Millionen Euro in den nächsten Jahren zur Verfügung
Umweltminister Axel Vogel und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach haben bei ihrem heutigen Treffen in der Staatskanzlei mit dem Vorstandsvorsitzenden des deutsch-kanadischen Unternehmens RockTech Lithium, Dirk Harbecke, und Gubens Bürgermeister Fred Mahro symbolisch den Genehmigungsbescheid für einen Lithiumhydroxid-Konverter an das Unternehmen übergeben. Sie begrüßten den erfolgreichen Abschluss des Genehmigungsverfahrens als weiteren Schritt für den Ausbau der Batterieproduktion und Elektromobilität in Guben.
Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) kommt heute in Brandenburg an der Havel zu einer Führungstagung zusammen. Dabei stehen Gespräche mit Vertretern der Technischen Hochschule und der Stadt sowie ein Unternehmensbesuch bei der Spiel-Bau GmbH, einem führenden Hersteller in der Spielgeräte-Branche, auf dem Programm.
Das Energieportal Brandenburg startet durch: Seit Jahresbeginn verzeichnet der Webauftritt mehr als 10.000 Zugriffe. Damit haben sich im Durchschnitt pro Werktag rund 100 Nutzerinnen und Nutzer in dem Portal über Zahlen, Daten und Fakten der Energiewende informiert. Das Energieportal Brandenburg wird von der in der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) angesiedelten Energieagentur Brandenburg im Auftrag des Landes betrieben.
Heute tagt das 3. Batterieforum Berlin-Brandenburg
Die neue Wertschöpfungskette der Batteriewirtschaft in Brandenburg und Berlin entwickelt sich stetig weiter. Von der Materialveredelung über Zellfertigung, Tests und Batteriepacks bis zum Recycling umfassen die Projekte in der Hauptstadtregion inzwischen den kompletten Batterie-Life-Cycle. Und die junge Branche vernetzt sich – mit Unterstützung der Clustermanagements in den Wirtschaftsfördergesellschaften beider Länder. Bereits zum dritten Mal laden die vier Clustermanagements für Verkehr, Mobilität und Logistik, Energietechnik, Kunststoffe und Chemie sowie Metall und ihre Partner heute zum Branchentreffen „Batterieforum Berlin-Brandenburg“ ein.