Automobil- und Zulieferindustrie
Ein Stück Brandenburg fährt fast immer mit
Rund 420 Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie in der Hauptstadtregion entwickeln und produzieren Komponenten sowie komplette Bauteile und liefern diese Just-in-Sequence direkt an die Fertigungsbänder der Fahrzeughersteller. So steckt in nahezu jedem Auto auch ein Stück Brandenburg.
Innovativ und flexibel
Die Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft, Flexibilität und Qualitätsstandards aus. Rund 38.000 Menschen arbeiten in den Berliner und Brandenburger Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie – mit weiter steigender Tendenz in den kommenden Jahren.
Champions League der europäischen Mobilitätsregion
Durch die Entscheidung von TESLA, seine europäische Gigafactory in Grünheide, Brandenburg, anzusiedeln, ist die Region in die Champions League der europäischen Mobilitätsregionen aufgestiegen. Neben der weiter wachsenden größten europäischen Produktionsstätte für E-Pkw wird nun eine Batterieproduktion mit einer Kapazität von 18 GWh entstehen. Und TESLA steht nicht allein: Die BASF stellt am Standort Schwarzheide Kathodenmaterial für E-Mobilitäts-Batterien her. Dynamik auch in der Steuerungstechnik: Mit dem DEKRA Testzentrum für Autonomes Fahren entsteht in Brandenburg das europaweit größte Testzentrum dieser Art und lockt nationale und internationale Fahrzeughersteller an.
Hinweis zur Karte
Der Inhalt dieses Fensters wird vom Brandenburg Business Guide (BBG) zur Verfügung gestellt. Der BBG ist ein Angebot der WFBB.
Automobil- und Zuliefererindustrie der Hauptstadtregion
Mit Klick auf den Button stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen des Anbieters zu.
Kontakt