Zukunftsorientiertes Wirtschaften

Heute schon an morgen denken. Klingt sinnvoll, aber was heißt das konkret für den Mittelstand? „Zukunftsorientiert zu wirtschaften“ rückt immer stärker ins Rampenlicht, aber wie schaffen es kleine und mittelständische Unternehmen mit begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen, ihre Zukunftsfähigkeit wirkungsvoll im Hier und Jetzt anzugehen?

Podcast: "Innovative Schiene"

Anlässlich des Europäischen Jahres der Schiene sprechen wir in der 9. Folge mit Jörg Jonas-Kops, Geschäftsführer von nxtBase Technologies GmbH, über Innovation und Nachhaltigkeit im Schienenverkehr. Darum geht es auch im Projekt SensoDIMARiS, das 2021 gestartet ist. Ziel ist es, die Verfügbarkeit der ÖPNV-Fahrzeuge durch optimierte Instandhaltung zu erhöhen. Mehr dazu und wie nxtBase durch die Pandemiezeit gekommen ist, hören Sie in dieser Folge.

Vom 21. bis 24. September 2021 können Sie Jörg Jonas-Kops auf dem Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand der internationalen Schienenverkehrsmesse TRAKO in Danzig persönlich treffen und sich die innovativen Lösungen von nxtBase live ansehen.

Nutzhanf

In der achten Folge sprechen wir über eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt, die zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten war – Hanf.

Dr. Wilhelm Schäkel ist überzeugter Hanfbauer in Brandenburg. Er erklärt uns die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Nutzpflanze – vom Hanfblatttee bis zum Nutzhanf als Baustoff. Es bewegt sich viel in unserer Region. Erst kürzlich wurde in Brandenburg das erste Tiny House aus Hanfkalk fertig gestellt. Hören Sie rein!

Mehr über diese und weitere Initiativen erfahren Sie auf der Seite des Clusters Ernährungswirtschaft Brandenburg:
https://ernaehrungswirtschaft-brandenburg.de/de/themen/hanf-uralte-kulturpflanze-mit-innovativer-zukunft-brandenburg

Podcast: "Green Buildings"

Wie grün kann ein Gebäude überhaupt sein? Andreas Kiele-Dunsche von der greenfield corporate real estate GmbH nimmt uns mit in die Welt der grünen Logistikimmobilien und er verrät uns, welches der größte Hebel für eine nachhaltige Bauwirtschaft ist. Wir klären, warum nicht auf jedem Dach eine Photovoltaikanalage zu sehen ist und ob sich das Geschäft mit den nachhaltigen Immobilien rechnet. Doch die wichtigste Botschaft, die uns auch in dieser Ausgabe begegnet, ist und bleibt: Heute die Voraussetzungen schaffen, um die Klimaziele für 2050 zu erreichen!

Podcast „Energiewende“

Zehn Jahre nach Fukushima sprechen wir über den Stand der deutschen Energiewende. Am Beispiel von Brandenburg zeigt sich, dass der Ausbau Erneuerbarer Energien zum Standortvorteil wird und Ökologie und Wirtschaft durchaus Hand in Hand gehen können. Wir sprechen mit Markus Graebig, Projektleiter von WindNODE, über den Tesla-Effekt, über Segelboote und beantworten die Frage, welchen Beitrag das Projekt in vier Jahren Laufzeit für die Region leisten konnte. Besuchen Sie gerne die Projektwebseite unter www.windnode.de.

Podcast: "Plastikfighter"

In der 5. Folge machen wir uns thematisch auf eine spannende Reise vom Pazifik in unsere heimischen Gefilde. Es geht um Plastik. Genauer gesagt um den Kampf gegen die Plastikflut. Unsere Gäste, Kommunikationsprofi Hauke Brekenfeld und Ingenieur Thomas Wyschkon, haben sich auf den Weg gemacht, Plastikmythen zu hinterfragen, Wissen differenziert zu vermitteln und Unternehmen auf ihrem plastikfreien Weg zu begleiten. Unsere Kollegin Ulrike Munz spricht mit den beiden über ihr Start-up Plastikfighter, über soziales Unternehmertum und über enkeltaugliches Wirtschaften. Was lernen wir in dieser Folge: Umdenken beginnt im Kopf.

Podcast: "Urbane Bioökonomie"

Aus Lebensmittelabfällen hochwertige Rohstoffe gewinnen, die sich direkt vor Ort wieder in der Lebensmittelproduktion einsetzen lassen, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen. Zukunftsmusik? Genau daran wird in Brandenburg geforscht und gearbeitet!
 
Das Projektteam rund um den Wissenschaftler Dr. Daniel Pleissner des brandenburgischen Instituts für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) gestaltet die Zukunft der urbanen Bioökonomie mit ihrem Konzept der „Waste-to-Resource-Unit“. Diese Idee überzeugte sogar die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. In der Kategorie Forschung würdigt die Jury den vielversprechenden Ansatz urbaner Bioökonomie zur ganzheitlichen Nutzung organischer Abfälle mit einer Finalisten-Nominierung. 
Erfahren Sie in dieser Folge, wie diese „Wunderkiste“ funktioniert. 

Podcast: "Mobilität auf dem Land"

Was haben frische Muscheln und der japanische Schnellzug Shinkansen mit Brandenburger Landlogistik zu tun? Das und vieles mehr erfahren Sie in der 3. Folge unseres Podcasts Zukunftsorientiertes Wirtschaften. 

Was es braucht, um nutzerzentrierte Mobilitäts- und Logistikkonzepte wirkungsvoll umzusetzen, diskutieren wir in dieser Episode mit Anja Sylvester, Geschäftsführerin der LandLogistik GmbH. Kooperation ist gefragt, um zukunftsweisende Lösungen im ländlichen Raum umzusetzen. Wenn sich viele gemeinsam bewegen, bewegt sich was.

Podcast: "Nachhaltiges Design"

Nachhaltiges Design ist mehr als nur Formgebung. Durch die Einbeziehung sozialer und ökologischer Perspektiven kann Design Ressourcen schonen, gesellschaftliche Probleme effektiv angehen und komplexe Zusammenhänge verständlich machen. Wird dabei die gesamte Wertschöpfungskette mitgedacht, kann sich diese Wirkung weitreichend entfalten. 

Mit Dr. Uwe Demele – Entrepreneur, Wissenschaftler und nachhaltigem Designer aus Leidenschaft – sprechen wir in dieser Folge über die Wirkung nachhaltigen Designs sowie die Chancen und Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Finden Sie heraus, warum es sich auszahlt, am Anfang die richtigen Fragen zu stellen. 

Mit Best Practices aus Brandenburg und Perspektiven für den Wissenstransfer.

Podcast: "Corporate Social Responsibility"

In der ersten Ausgabe spricht Ulrike Munz mit Klaus-Peter Gust, Geschäftsführer der SIK-Holzgestaltungs GmbH und Dorothee Christiani, CSR Beauftrage bei der BKK·VBU über unternehmerische Verantwortung.