Im September startet eine Außenwirtschaftsreise nach Kalifornien: Schon 2020 wollte die WFBB zur Markterkundung und Markterschließung mit Unternehmen nach Kalifornien. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Reise dann nur digital stattfinden. Jetzt kann sie in Präsenz nachgeholt werden, vom 17.-24. September 2022. Zwölf Unternehmen der beiden Schwerpunktbranchen Infrastrukturausbau und Medientechnologien haben sich bereits angemeldet. Die Branchen konzentrieren sich auf die Großräume Los Angeles und San Francisco.

Ein erkleckliches Kuchenstück des im November 2021 beschlossenen „Infrastructure Investment and Jobs Plan“ der amerikanischen Bundesregierung in Höhe von insgesamt 1,2 Billionen US-Dollar wird in diesen Bundesstaat gehen. Hier wird es also auch Chancen für deutsche Unternehmen geben. Ähnliches gilt für die Medienwirtschaft rund um Hollywood und Silicon Valley: Durch die immer tiefergreifende Digitalisierung erlebt diese einen neuen Investitionsschub, von dem auch Unternehmen rund um das Potsdamer MediaTech Hub profitieren könnten.

Die Unternehmensdelegation wird zudem in Kalifornien mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach zusammentreffen, die sich dann auf einer von der WFBB organisierten Akquisitionsreise in den Staaten befinden werden.

Weitere Informationen: https://www.wfbb.de/termine-und-events/unternehmensreise-nach-kalifornien