Die Beratung Brandenburger Unternehmen zum Einsatz künstlicher Intelligenz ist weiter ausgebaut worden. Dazu ging am 29. November die Webseite www.zaki-brandenburg.info online. ZAKI ist die „Zentrale Anlaufstelle Künstliche Intelligenz“. Im Auftrag des Brandenburger Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie wird sie von der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) organisiert. Unternehmen erhalten unter www.zaki-brandenburg.info einen Überblick über KI-Forschungs-einrichtungen und -Anbieter, Beratungs- und Weiterbildungsangebote sowie über die KI-Förderprogramme des Landes Brandenburg. Außerdem finden sie auf der Homepage konkrete Anwendungsbeispiele für Künstliche Intelligenz aus Brandenburg.
„Die Homepage der ZAKI ist ein wichtiger Meilenstein für die KI-Strategie des Landes Brandenburg“, sagte Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie. Sie ist eine wichtige Adresse für kleine und mittlere Unternehmen und bietet zentralen Zugang zu Informationen und Unterstützungsangeboten rund um KI. Damit wollen wir Brandenburg als KI-Standort stärken und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen erhöhen.“
„Immer mehr Unternehmen setzen auf KI. Da dieses Feld für viele Betriebe Neuland bedeutet, benötigen sie Unterstützung. Dabei spielen Information und Beratung eine bedeutende Rolle. Die neue Webseite bietet einen guten Einstieg, gerade für kleine mittelständische Unternehmen, in dieses Zukunftsthema“, betonte WFBB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt.