Liebe Leserinnen und Leser,

die Energiepreise steigen rasant an und werden für immer mehr Unternehmen zu einem ernsthaften Problem. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg hilft mit ihrer Energieagentur Brandenburg. Unsere Expertinnen und Experten beraten zur Optimierung des Energieverbrauchs und begleiten Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung eines effizienten Energiemanagements.

Außerdem unterstützt die Energieagentur in der WFBB dabei, durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien schneller unabhängig vom Gas zu werden – zum Beispiel mit dem neuen Solaratlas Brandenburg. Zu finden ist der digitale Atlas unter https://solaratlas-brandenburg.de/. Er gibt Auskunft über potenziell geeignete Flächen für solartechnische Anlagen im Land Brandenburg – von großen Freiflächen bis zu einzelnen Gebäuden. Über das neue internetbasierte Tool können Gebäudeeigentümer unkompliziert ermitteln, ob ihre Dachfläche für die Nutzung von Solarenergie geeignet ist. Ein Service, der bereits rege genutzt wird. Kommunen gibt der Solaratlas Aufschluss über die für Freiflächenanlagen geeigneten EEG-Basisflächen, mithin die Flächen, die nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz für PV-Freiflächenanlagen genutzt werden sollen und bei denen keine übergeordneten naturschutzrechtlichen oder landesplanerischen Belange entgegenstehen. Die Beratung zur Umsetzung solcher Projekte gibt es dann für Unternehmen und Kommunen bei der Energieagentur Brandenburg der WFBB.

Brandenburg ist das Zentrum der deutschen Energiewende. Knapp 95 Prozent des Stromverbrauchs im Land werden mittlerweile rechnerisch aus Erneuerbaren Energien gedeckt. Mit aktuell rund 3.900 Windenergieanlagen, 55.500 Photovoltaikanlagen sowie über 500 Biomasseanlagen kann Brandenburg im bundesweiten Vergleich den höchsten Ausbaustand der Erneuerbaren pro Einwohner vorweisen. Grüner Strom ist heute ein wichtiger Standortfaktor und hat auch bei der Tesla-Ansiedlung eine zentrale Rolle eingenommen. Mit den Services der Energieagentur Brandenburg stehen wir auch Ihnen gerne zur Verfügung.

Das Team der Wirtschaftsförderung Brandenburg bleibt zuversichtlich und guten Mutes.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

 

Ihre

Dr. Steffen Kammradt                                               Sebastian Saule

Screenshot-Solaratlas