Präsenz

19.11.2025

Zeit: 10:00 - 14:00 Uhr
Ort:
AG 0.01 Babelsberger Straße 21 14473 Potsdam
Termin speichern
Anmeldefrist: 11.11.2025

Energieverbrauchsdaten der kommunalen Liegenschaften werden in vielen Brandenburger Kommunen erfasst. Die Gründe liegen auf der Hand: Anlagenbetrieb optimieren, Energieverbrauch und Kosten überwachen bzw. senken und Investitionsentscheidungen begründen. Zudem gibt es gesetzliche Anforderungen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG), §71a, zur Gebäudeautomation in Nichtwohngebäuden.

Wie sehen diese Anforderungen aus? Welche Gebäude fallen aktuell und zukünftig unter diese Regelungen? Welche Lösungsansätze gibt es?

Diese Fragen möchten wir beim 27. Arbeitskreis „Energiemanagement in kleineren Kommunen“ mit Ihnen diskutieren.

Programm

09:30 – 10:00 Uhr Registration der Teilnehmenden
10:00 – 10:15 Uhr Begrüßung
Sebastian Saule, Geschäftsführer WFBB GmbH
10:15 – 10:45 Uhr Einführung in das Thema: Rechtsgrundlagen - was ist zur Umsetzung geplant? 
Bert Tschirner, Energieagentur Brandenburg
10:45 – 11:15 Uhr Einsparung durch Digitalisierung und Vorgaben zur Gebäudeautomation nach § 71a GEG 
Gregor Jaschke, Kompetenzzentrum Digitalisierung (KEDI) der dena
11:15 – 11:30 Uhr Fragerunde/Diskussion
11:30 – 12:30 Uhr Mittagspause/Imbiss - Vernetzung
12:30 – 13:15 Uhr Energiecontrolling in der Stadt Cottbus - Erfahrungen aus 5 Jahren Smart City-Projekt 
Dr. Tobias Häusler, Stadt Cottbus
13:15 – 13:45 Uhr Fragerunde/Diskussion Datenerfassung und -bereitstellung mit dem kommunalen Energiemanagementsystem Kom.EMS - Anwenderbericht Stadt Oranienburg 
Enrico Przibylla, Energiemanager Stadt Oranienburg und Janine Zak, Energieagentur Brandenburg
13:45 – 14:00 Uhr Fragerunde/Diskussion
14:00 Uhr Ende der Veranstaltung
×

Statusmeldung

Dieses Formular ist leider für neue Eingaben geschlossen.
Sicherheitsabfrage
10 + 6 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.