Die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) kommt heute im Rathaus von Schwedt/Oder zu einer Führungstagung zusammen. Die leitenden Mitarbeiter der WFBB sprechen mit Anet Hoppe, der Geschäftsführerin der ICU Investor Center Uckermark GmbH, dem Schwedter Beigeordneten Silvio Moritz sowie dem Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung der Stadt, Philip Pozdorecz. Thema ist der Transformationsprozess am Standort. Im Anschluss besucht die WFBB das Unternehmen Leipa Group.

„Wir freuen uns, in Schwedt zu Gast zu sein. Gemeinsam mit unseren regionalen Partnern haben wir in den vergangenen Jahren im ganzen Landkreis Uckermark eine Reihe spannender Unternehmensprojekte betreut - von Investitionen über Innovationen bis zu Gründungen. Der aktuelle Transformationsprozess am Standort Schwedt beschäftigt auch die WFBB. Wir haben zur Unterstützung vor allem der mittelständischen Zulieferunternehmen ein eigenes Büro in Schwedt eingerichtet“, betont WFBB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt.

„Die Uckermark ist eine wirtschaftlich bedeutsame Drehscheibe zwischen den Ballungsräumen Berlin und Stettin“, so Dr. Kammradt weiter. „Chemie, Energietechnik, Holz und Papier prägen das Wirtschaftsprofil der Region. Die Uckermark profitiert aber auch von neuen digitalen Trends: In CoWorking-Spaces kommen digital Arbeitende zusammen, die das Lebens- und Arbeitsumfeld des ländlichen Raumes schätzen - eine Art ‚digitales Comeback des Landlebens‘“.

Erstmals nach dem Ende der Corona-Pandemie knüpft die WFBB mit dem Treffen in Schwedt/Oder an einer bewährten Tradition an: Regelmäßig kommt die komplette WFBB-Leitung an unterschiedlichen Orten des Landes mit Vertretern der jeweiligen Region zusammen. Diese gemeinsamen Runden stärken das Teamwork der Wirtschaftsförderer im Land Brandenburg.