Unternehmen der Lausitzer Gesundheitswirtschaft wollen auf der Suche nach Fachkräften mit Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch kommen. Dazu veranstalten zwölf Unternehmen am 20. Juni von 13 bis 18 Uhr einen virtuellen Matching Day.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich ab sofort unter https://matchingday-lausitz.b2match.io/an registrieren und ihr Profil erstellen, um von regionalen Arbeitgebern entdeckt zu werden. Unternehmen können die Profile der Bewerberinnen und Bewerber einsehen und zu virtuellen Bewerbungsgesprächen einladen. Die Teilnahme ist kostenlos und bietet eine ideale Möglichkeit, sich regionalen Arbeitgebern vorzustellen und Karrierewege auszuloten.

Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören unter anderem das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH, der DRK-Kreisverband Lausitz e. V., die Reha Vita GmbH Klinik für Gesundheit und Sport sowie das Seniorenzentrum Albert Schweitzer" gGmbH.

Die Veranstaltung findet in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Cottbus, der HWK Cottbus, der IHK Cottbus, der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) und der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH unter dem Dach der Kompetenzregion Lausitz statt.

Dr. Steffen Kammradt, Geschäftsführer der WFBB: „Mit dem Matching Day für die Gesundheitswirtschaft in der Lausitz bieten wir ein Forum für regionale Unternehmen und interessierte Bewerber. Wir wollen mit der Veranstaltung erreichen, dass junge und qualifizierte Arbeitskräfte für die regionale Wirtschaft gewonnen werden können.“

Melanie Lange-Fürkus vom Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH: „Für uns ist der virtuelle Matching Day eine tolle Gelegenheit, unser zukunftsorientiertes Unternehmen in all seinen Facetten zu präsentieren. Unser Spektrum reicht ja bekanntlich von der bald universitären Gesundheitsversorgung mit den Berufen im ärztlichen, pflegerischen und medizinisch-unterstützenden Bereich bis hin zu spannenden Positionen in den administrativen Bereichen oder auch in der IT. Hier im regionalen Austausch mit Studierenden und zukünftigen Absolventen zu stehen, hilft heute, die Gesundheitsversorgung und Wissenschaft von morgen zu entwickeln."

Im Internet: https://matchingday-lausitz.b2match.io/