Staatssekretär heute bei Einweihung des neuen Firmensitzes der Walter Schulze GmbH in Schönefeld

Schönefeld, 8. Oktober 2021. Die Walter Schulze GmbH hat heute offiziell ihren Standort im Airportpark in Schönefeld eingeweiht. Der Großhandelsbetrieb für Werbemitteltechnik und Versorger für Druckereien ist ein Traditionsunternehmen aus Berlin, gegründet im Jahr 1955 in Berlin-Neukölln. Nach einem Generationenwechsel an der Unternehmensspitze siedelte sich die Firma 2020 in Brandenburg an. Coronabedingt wurde erst jetzt der Umzug nach Schönefeld feierlich begangen.

„Die Flughafenregion entwickelt sich immer mehr zu einem boomenden Standort, sie ist die Nummer 1 bei Ansiedlungen in Brandenburg und ein Hotspot für Wachstum und Innovation im Osten Deutschlands. Ich freue mich sehr, dass sich mit der Walter Schulze GmbH ein weiteres Unternehmen im Umfeld des Flughafens BER angesiedelt hat“, erklärte Hendrik Fischer, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium heute bei der Einweihungsfeier.

Die Walter Schulze GmbH war zuvor im Industriegebiet in Neukölln ansässig, wo sich aber keine Erweiterungsmöglichkeiten für das Unternehmen mehr boten. Im Airportpark in Schönefeld verfügt der Mittelständler nun über eine Logistikfläche mit 2.000 Palettenplätzen, was einer Vergrößerung um 300 Prozent im Vergleich zum Neuköllner Standort entspricht.

Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) hat die Ansiedlung in Schönefeld intensiv begleitet. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium hat die Verlagerung mit Zustimmung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit rund 300.000 Euro aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) unterstützt. Staatssekretär Fischer bezeichnete die Ansiedlung der Walter Schulze GmbH in Schönefeld als ein Beispiel für die gelebte Praxis beider Wirtschaftsverwaltungen und Wirtschaftsfördergesellschaften, bei notwendigen Standortverlagerungen gemeinsam nach der bestmöglichen Lösung für die Firmen zu suchen.

Herausgegeben von
Logo Land BB MWAE
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg