Unter dem Titel „Sprungbrett 22“ hat das Team Außenwirtschaft, Europa-Service der WFBB am 17. Februar 2022 in einem Online-Treffen gut 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern seine Angebote zur Internationalisierung für das Jahr 2022 und darüber hinaus vorgestellt. Im Anschluss an die Vorträge, die zum Absprung in die Welt motivieren sollten, luden die jeweiligen Expertinnen und Experten des Teams zu intensiveren Gesprächen in fünf Breakout-Räume ein. Vor allem der Breakout-Raum zum Thema Forschungs- und Innovationsförderung der EU war sehr gut besucht.

Im Programm des Teams für die Jahre 2022, 2023 und 2024 sind Unternehmensreisen in die Vereinigten Arabischen Emirate vorgesehen, nach Polen, Indien, Südkorea, in die USA, nach Israel und in weitere Länder. Zudem sind viele Messegemeinschaftsstände geplant – unter anderem auf der Internationalen Ausstellung für Luft- und Raumfahrt ILA, der Messe für Schienenverkehrstechnik InnoTrans und der K, der Weltleitmesse für Kunststoff in Düsseldorf.

Darüber hinaus lädt das Team zu Informationsveranstaltungen ein, etwa zu den diversen Förderprogrammen zur Internationalisierung sowie zu den neuen digitalen Plattformen und Instrumenten zur Internationalisierung, der Kooperations-Plattform für die Hauptstadtregion Koop-BB sowie dem geplanten Außenwirtschafts-Portal.

Interessierte können auf dieser Website ihr Interesse für die einzelnen Veranstaltungen bekunden. Sie erhalten dann rechtzeitig eine Einladung für die jeweiligen Aktivitäten.

Bild_Screenshot vom Online-Treffen zur Internationalisierung "Sprungbrett22"

Großes Interesse: Das Online-Treffen der WFBB zur Internationalisierung stieß auf enorme Resonanz. (Foto: WFBB)