Editorial: Cluster setzen auf Transformationsthemen und Kooperation
Liebe Leserinnen und Leser,
was macht das Stethoskop am Baum? Das hat mit den großen Herausforderungen unserer Zeit zu tun – mit Nachhaltiger Produktion, der Energiewende, dem Wandel zu Moderner Mobilität oder der Digitalisierung, um nur einige Beispiele zu nennen. Hier sind neue innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen gefordert, die wirtschaftlich erfolgreich sind und zugleich verantwortlich mit den vorhandenen Ressourcen umgehen.
Die großen Herausforderungen unserer Zeit bewegen auch die Unternehmen und Institutionen in den Clustern, den innovationsstarken Wachstumsbranchen in Brandenburg und der Hauptstadtregion, deren Clustermanagements in Brandenburg bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) angesiedelt sind. Sie unterstützen gezielt einen effizienten und bedarfsorientierten Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Clustermanagements vernetzen und bahnen Kooperationen an. Dabei arbeiten die einzelnen Cluster wie Kunststoffe und Chemie, Energietechnik oder Metall nicht isoliert für sich, sondern miteinander – die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam meistern, und die spannendsten Innovationen entstehen oft dort, wo Branchengrenzen überwunden werden.
Was hat das nun mit dem Stethoskop am Baum zu tun? Es steht für ein innovatives Projekt, in dem Kompetenzen verschiedener Cluster zum Schutz von Natur, Klima und Vermögenswerten zusammenwirken: das Ultra-Frühwarnsystem SILVANET der Dryad Networks GmbH aus Eberswalde. Solar-betriebene Gassensoren und künstliche Intelligenz ermöglichen eine sehr frühe Erkennung von Waldbränden. Gut für den Wald und ein schönes Beispiel aus unserer Kampagne #ZukunftausBrandenburg. Mehr erfahren Sie unter zukunft-aus-brandenburg.de. Dort haben wir einige spannende Innovationsprojekte aufgeführt, die aufzeigen, wie Unternehmen und Wissenschaft gemeinsam clusterübergreifend Neues entwickeln – auch und gerade für die großen Transformationsthemen unserer Zeit. Es macht viel Freude, sich diese Projekte anzuschauen.
Und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer gedeihlichen Zusammenarbeit mit Ihnen auch in 2023. Zunächst aber wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr.
Die Wertschöpfungskette wächst: Batterie-Logistik kommt nach Frankfurt (Oder)
Die britische EV Cargo Unternehmensgruppe investiert in Frankfurt (Oder) und mietet im Industriegebiet GVZ-Süd an der Autobahn A 12 – dem so genannten Log Plaza - die erste Logistikhalle komplett.
Top-Investition: Botree Cycling will Batterie-Recycling-Anlage in Guben errichten
Das chinesische Unternehmen Botree Cycling plant in Guben den Bau einer Batterie-Recycling-Anlage sowie eines Ausbildungs- und Trainingszentrums für Batterie-Recycling-Fachkräfte.
Neuer WFBB-Service zu Elektro- und Wasserstoffmobilität
Die Wirtschaftsförderung Brandenburg bietet einen neuen Service: die Stabsstelle Anwendung Elektro- und Wasserstoffmobilität (SAEW). Damit will die WFBB die Vorreiterrolle des Landes als neues Zentrum Moderner Mobilität ausbauen.
Ob innovatives Tech-Startup, nachhaltiger Catering-Service oder Unternehmensnachfolge mit frischen Ideen – Die Website www.gruenden-in-brandenburg.de bietet allen, die über eine Selbstständigkeit im Land Brandenburg nachdenken, die passenden Informationen und Anlaufstellen.
Vom 20. bis 23. März 2023 werden elf Unternehmen aus Brandenburg und Berlin nach Siebenbürgen in Rumänien reisen und dort neue Geschäftskontakte knüpfen.
Kooperationen bei Wasserstoff – Unternehmensreise nach Südafrika und Namibia
Um Kontakte mit südafrikanischen und namibischen Unternehmen und Institutionen anzubahnen, lädt die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) Brandenburger und Berliner Unternehmen, Netzwerke und Institutionen zu einer Unternehmensreise nach Südafrika und Namibia ein.
Erkundungsfahrt zur World Smart Energy Week in Tokio im März 2023
Die World Smart Energy Week (WSEW) in Tokio ist eine der weltweit bedeutendsten Messen im Bereich der Umwelttechnologie und Energietechnik. Damit interessierte Unternehmen sich einen Eindruck von der Messe machen können, organisiert die WFBB im März 2023 eine Erkundungsfahrt nach Japan.
Neues Standkonzept für die transport logistic 2023
Die transport logistic ist eine internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Auf der nächsten transport logistic, die vom 9. bis 12. Mai 2023 auf dem Gelände der Messe München stattfindet, wird die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg wie in den Vorjahren wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein.
Die K ist „The World’s No. 1“ und damit die Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie. Da die Kunststoffindustrie eine starke Säule der brandenburgischen Wirtschaftsstruktur ist, hatte die WFBB zur diesjährigen Veranstaltung vom 19. bis 26. Oktober 2022 einen Gemeinschaftsstand organisiert.
Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin konnte in diesem Jahr nach erfolgreicher Zertifizierung als 2. Brandenburger Kommune mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet werden.
Richtig lüften und Energie sparen – Tipps für Schulen
Für alle Brandenburger Schulen stellt die Energieagentur kostenfrei Aushänge zum richtigen Lüften zur Verfügung. 300 Schulen haben dieses Angebot schon angenommen.
Lausitz Investor Center auf Lausitzforum 2038 präsent
Das Lausitz Investor Center (LIC) – ein gemeinsames Team der Wirtschaftsfördergesellschaften aus Brandenburg und Sachsen – hat sich am 9.11.2022 auf dem Lausitzforum 2038 der Unternehmerverbände Brandenburg-Berlin und Sachsen engagiert.
Hochtechnologiestandort in Potsdam-Mittelmark wird geprüft
Brandenburg zieht immer mehr hochwertige industrielle Investitionen an. Voraussetzung für eine weitere positive Entwicklung sind Gewerbestandorte mit besonderer Lagegunst.
And the winner is… – Innovationspreise Berlin Brandenburg vergeben
Nachhaltiger Straßenbau, modulare Kleinwindenergieanlagen, ein Roboter für Oberflächenbeschichtungen, ein Lebensretter fürs Handgelenk, ein digitaler Sprachassistent – die mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg 2022 ausgezeichneten Innovationen stellen sich hochaktuellen Themen.
Ausgezeichnet! Sechs Unternehmen erhalten den Zukunftspreis Brandenburg
Sechs Unternehmen wurden mit dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2022 ausgezeichnet. Mit ihren Geschäftsideen und -entwicklungen überzeugten sie die hochkarätig besetzte 16-köpfige Jury von ihren besonderen Leistungen für die brandenburgische Wirtschaft.