Die deutsche Hauptstadtregion Berlin Brandenburg hat sich mit einem umfangreichen Programm auf der diesjährigen Expo Real präsentiert. Dabei stießen die von der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) organisierten Foren „Brandenburg – hier wird Industrie neu gedacht“ und „Goldstaub Gewerbeflächen – Brandenburg baut vor“ auf reges Interesse auf Deutschlands bedeutendster Standortmesse.

Am Brandenburg-Tag referierte Dr. Olaf Arndt von der renommierten Prognos AG, wie sich die Region zu einem Standort entwickelt hat, der Industrie neu erfindet. Im selben Forum auf der Bühne des Gemeinschaftsstandes Berlin Brandenburg schilderte Markus Brügmann, CEO von Rock Tech Lithium, die Beweggründe, warum sich sein Unternehmen für den Bau von Europas größter Lithium-Fabrik in Guben entschieden hat. Prof. Dr. Uwe Meinberg von der BTU Cottbus-Senftenberg sprach über autonomes Fahren auf der Straße, zu Wasser und in der Luft. Dr. Ralf Böhme von der DESAG wiederum zeigte auf, wie beim Pilotprojekt H2Rail in der Prignitz Wasserstoff für CO2-freien Schienenverkehr genutzt wird.

Im Forum zum Brandenburger Gewerbeflächenkonzept zeigte die Schwedter Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe die Flächenpotenziale für große Industrieansiedlungen in ihrer Stadt auf, Jochem Schöppler von der Euromovement GmbH berichtete, wie sich der Flugplatz Cottbus-Drewitz in Jänschwalde zu einem 200 Hektar großen umweltfreundlichen und klimaneutralen Gewerbepark entwickelt und Rüdiger Hage von der IPG klärte auf, wie das Land Brandenburg künftige Industrieareale erschließen will.

Aussteller aus Potsdam, Dahme-Spreewald, der Prignitz und Ostbrandenburg rundeten den Brandenburger Auftritt auf der dreitägigen Standortmesse ab.

Bild Expo Real 2022_Forum zu Gewerbeflächen in Brandenburg

Goldstaub Gewerbeflächen: Die Schwedter Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe (2. von links), Annett Jura, Abteilungsleiterin im Bundesbauministerium, WFBB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt (2. von rechts) und IPG-Geschäftsführer Rüdiger Hage informierten über die Brandenburger Flächenpotenziale auf der Expo Real. Das von WFBB-Marketingleiter Alexander Gallrein (li.) moderierte Forum erzeugte großes Interesse. (Foto: WFBB)