Das chinesische Unternehmen Botree Cycling plant in Guben den Bau einer Batterie-Recycling-Anlage sowie eines Ausbildungs- und Trainingszentrums für Batterie-Recycling-Fachkräfte. Außer dem Recycling-Betrieb sollen am Standort Guben junge Fachkräfte in dem speziellen Beruf ausgebildet werden. Der Standort Guben wäre europaweit der erste Standort des Unternehmens. Am 16. November 2022 unterzeichneten Bürgermeister Fred Mahro und der CEO des Unternehmens, Dr. Xiao Lin, den Letter of Intent für den Grundstückserwerb im Industriegebiet Guben-Süd.

Cheng Wang, Business Development Manager, ergänzt: „Wir haben mit der Unterstützung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) und Germany Trade and Invest mbH (GTAI) in den letzten Monaten sehr intensiv nach einem möglichen Standort gesucht. Dabei wurden mehrere Standorte umfangreich geprüft und besichtigt. Schon die ersten Gespräche mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Guben sowie mit Bürgermeister Fred Mahro haben unsere Überzeugung gestärkt, dass das Industriegebiet Guben-Süd für unser Ansiedlungsvorhaben der ideale Standort ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit eine Absichtserklärung zu unterzeichnen.“

Das geplante Investitionsvolumen am Standort Guben beträgt bis zu 100 Millionen Euro. Im laufenden Betrieb werden rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort beschäftigt sein. Zusätzlich können bis zu 30 Ausbildungsplätze zeitgleich angeboten werden. Mit dem beabsichtigten Erwerb von zwei Grundstücken im Gubener Industriegebiet schafft Botree Cycling die Grundlage für den geplanten Anlagenbau. Insgesamt beträgt die Fläche 3,8 Hektar und bietet ausreichend Kapazitäten für die Errichtung der Anlage. Die Batterie-Recycling-Anlage soll planmäßig 2025 in Betrieb gehen. Darüber hinaus ist das Unternehmen offen für eine Expansion am Standort Guben.