Bild Stethoskop an Baum - Symbol für Früherkennung von Waldbränden (Motiv der Clusterkampagne 2022)

Liebe Leserinnen und Leser,

was macht das Stethoskop am Baum? Das hat mit den großen Herausforderungen unserer Zeit zu tun – mit Nachhaltiger Produktion, der Energiewende, dem Wandel zu Moderner Mobilität oder der Digitalisierung, um nur einige Beispiele zu nennen. Hier sind neue innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen gefordert, die wirtschaftlich erfolgreich sind und zugleich verantwortlich mit den vorhandenen Ressourcen umgehen.

Die großen Herausforderungen unserer Zeit bewegen auch auch die Unternehmen und Institutionen in den Clustern, den innovationsstarken Wachstumsbranchen in Brandenburg und der Hauptstadtregion, deren Clustermanagements in Brandenburg bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) angesiedelt sind. Sie unterstützen gezielt einen effizienten und bedarfsorientierten Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Clustermanagements vernetzen und bahnen Kooperationen an. Dabei arbeiten die einzelnen Cluster wie Kunststoffe und Chemie, Energietechnik oder Metall nicht isoliert für sich, sondern miteinander – die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam meistern, und die spannendsten Innovationen entstehen oft dort, wo Branchengrenzen überwunden werden.

Was hat das nun mit dem Stethoskop am Baum zu tun? Es steht für ein innovatives Projekt, in dem Kompetenzen verschiedener Cluster zum Schutz von Natur, Klima und Vermögenswerten zusammenwirken: das Ultra-Frühwarnsystem SILVANET der Dryad Networks GmbH aus Eberswalde. Solar-betriebene Gassensoren und künstliche Intelligenz ermöglichen eine sehr frühe Erkennung von Waldbränden. Gut für den Wald und ein schönes Beispiel aus unserer Kampagne #ZukunftausBrandenburg. Mehr erfahren Sie unter zukunft-aus-brandenburg.de. Dort haben wir einige spannende Innovationsprojekte aufgeführt, die aufzeigen, wie Unternehmen und Wissenschaft gemeinsam clusterübergreifend Neues entwickeln – auch und gerade für die großen Transformationsthemen unserer Zeit. Es macht viel Freude, sich diese Projekte anzuschauen.

Und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer gedeihlichen Zusammenarbeit mit Ihnen auch in 2023. Zunächst aber wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr.


Ihre

Dr. Steffen Kammradt                                               Sebastian Saule