Die World Smart Energy Week (WSEW) in Tokio ist eine der weltweit bedeutendsten Messen im Bereich der Umwelttechnologie und Energietechnik. Im kommenden Jahr findet sie vom 15. bis 17. März auf dem Messegelände Tokyo Big Sight am Tokioter Hafen statt. In sieben unterschiedlichen Kategorien vereint sie alle relevanten Bereiche rund um das Thema Erneuerbare Energien und präsentiert den Fachbesuchern aus aller Welt ein breites Spektrum an Produkten, Dienstleistungen, Forschung und Wissenschaft.

Das ursprünglich auf dieser Messe von der WFBB geplante Projekt „Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion“ wird um ein Jahr verschoben und daher erst im März 2024 durchgeführt. Damit interessierte Unternehmen sich aber bereits 2023 einen Eindruck von der Messe machen können, organisiert die WFBB im März eine Erkundungsfahrt nach Japan. Zusätzlich zum Messebesuch ist an den beiden Tagen zuvor (13. und 14. März 2023) ein Rahmenprogramm mit Unternehmensbesuchen und Fachgesprächen im Großraum Tokio geplant.

Interessierte Unternehmen sowie wissenschaftliche Einrichtungen aus Brandenburg und der Region können sich auf der WFBB-Terminseite anmelden, um an diesem Projekt teilzunehmen. Sie erhalten somit die Möglichkeit, vor Ort Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen und sich ggf. für einen Messeauftritt in 2024 vorzubereiten.

Cherry blossom sunset
Bild von tawatchai07 auf Freepik

Lohnenswertes Ziel: Japan und die World Smart Energy Week (Foto: Bild von tawatchai07 auf Freepik)