Zum dritten Mal hat das Team Außenwirtschaft, Europa-Service der Wirtschaftsförderung Brandenburg zu seiner Jahresauftaktveranstaltung eingeladen, um Angebote zur Internationalisierung vorzustellen. Nachdem die Veranstaltung in den Vorjahren aufgrund von Corona nur online durchgeführt werden konnte, fand die Konferenz am 19. Januar nun zum ersten Mal in Präsenz statt. Der Einladung zum Sprungbrett 23 folgten rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Unternehmen, Startups, Forschungsinstitutionen, Vertreter und Vertreterinnen von Kammern und Netzwerken.

Auf sechs Stellwänden präsentierte das Team seine Angebote zu Unternehmensreisen, Messegemeinschaftsstände, Kooperationsbörsen, Informationsveranstaltungen und weiteren Services, wie der Vermittlung von Kooperationspartnern im Ausland sowie Beratungen zur Internationalisierung von Unternehmen. Darüber hinaus waren die Teilnehmenden gebeten worden, Interessenbekundungen auf den Stellwänden zu hinterlassen und auf einer Welt- und einer Europakarte ihre bevorzugten Zielregionen zu markieren. Auf einer weiteren Wand wurden Wünsche und Herausforderungen zur Internationalisierung festgehalten.

Nach einer Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ende der Veranstaltung lud das Team zum Büffet und Networking ein. Die Gelegenheit, nach den Pandemie-Jahren endlich mal wieder physisch Menschen zu treffen, wurde dankbar aufgegriffen. Das Team freute sich über die vielen Komplimente für die abwechslungsreiche, interaktive und gelungene Veranstaltung.