Wegen der Corona-Pandemie konnten Messen in den vergangenen Monaten ausschließlich digital stattfinden: Aussteller machten Erfahrungen mit selbst produzierten Streams, rein digitalem Matchmaking und virtuellen Messeständen. Die Bilanz dazu fällt gemischt aus, obwohl Messegesellschaften viel dafür getan haben, Inhalte und Gespräche online ins beste Licht zu setzen. Aber der Austausch über Bildschirme ist kaum mit dem unmittelbaren Kontakt zu vergleichen. Mit sinkenden Corona-Zahlen rücken Präsenz-Messen nun wieder in den Fokus. Viele Aussteller freuen sich auf den mit allen Sinnen erlebbaren Austausch von Angesicht zu Angesicht.
Mit Beginn der neuen Messe-Phase ergeben sich auch für das Team Außenwirtschaft, Europa-Service der WFBB weitere Aufgaben. Am 01. Mai 2021 hat eine Messe-Einheit ihre Arbeit aufgenommen und ist bereit, Messegemeinschaftsstände auf nationalen wie internationalen Leit- und Fachmessen gemeinsam mit Brandenburger und Berliner Unternehmen, Netzwerken und Verbänden umzusetzen. Koordiniert wird die Messe-Einheit von Projektmanagerin Daniela Hoyer-Rensmann – bitte finden Sie unten ihre Kontaktdaten. Das Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im Rahmen neuer, erfolgreicher Messeauftritte!
Eine Übersicht der in diesem Jahr laufenden Messegemeinschaftsstände der Länder Berlin und Brandenburg auf nationalen und internationalen Messen bietet der gemeinsame Messeplan 2021.