Erstmals seit Beginn der Pandemie konnte das Team Außenwirtschaft, Europa-Service der WFBB wieder eine Unternehmensreise nach Übersee organisieren. Die Reise führte vom 5.-10. November in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Die elf teilnehmenden Unternehmen aus Brandenburg und Berlin kamen allesamt aus der Nahrungsmittelbranche, wobei technische Dienstleistungen für die Landwirtschaft im Vordergrund standen.

In den VAE bot ein umfangreiches Besichtigungsprogramm Einblicke in die Wirtschaft des Landes, darunter eine Rinderfarm in der Wüste bei Al Ain mit 2000 Milchkühen, eine Fischfarm in der Jebel Ali Free Zone, die jetzt zwanzig Mal so groß werden soll, ein Gewächshausprojekt im Emirat Sharjah oder eine Veterinärklinik für Kamele und Pferde in Dubai. Daneben führten die Teilnehmer zahlreiche Einzelgespräche mit potentiellen Geschäftspartnern.

Aufgrund der Pandemie konnte der Israel-Teil der Reise zwar nur digital durchgeführt werden, aber auch diese Kontakte waren wertvoll und bieten Chancen für weitergehende Geschäfte. Israel ist Vorreiter in der Landwirtschaftstechnologie, die VAE wollen ihren Nahrungsmittelsektor stark ausbauen.

Gruppenbild vom Besuch von Unternehmen der deutschen Hauptstadtregion in den VAE

Kontakte geknüpft: Unternehmen aus der deutschen Hauptstadtregion zu Besuch in den VAE.