Mitte November nutzten ukrainische Gebietsverwaltungen, Kommunen und Kreise die Wiederaufbaumesse ReBuild Ukraine, die bereits zum vierten Mal innerhalb von zwei Jahren in Warschau stattfand, um ihre Wiederaufbauprojekte vorzustellen und nach Partnern für deren Umsetzung zu suchen.
Mit Unterstützung von Germany Trade and Invest und in enger Zusammenarbeit mit der IHK Cottbus organisierte die WFBB eine Unternehmensreise nach Warschau und war dort mit einem eigenen Stand auf dem Deutschen Gemeinschaftsstand auf der ReBuild Ukraine vertreten.
Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das Angebot und informierten sich über die Rahmenbedingungen rund um den Wiederaufbau der Ukraine, trafen ukrainische Unternehmen und Vertreter von Verwaltungen zu vorgeplanten, individuellen Gesprächen und nutzten die Messe für spontane Begegnungen mit Vertretern der ukrainischen Regionen und Kommunen. Ein Highlight war der Besuch des Leiters der Ukrainischen Agentur für Wiederaufbau, Serhiy Sukhmlyn, am Messestand der WFBB. Er stellte die Pläne der ukrainischen Regierung vor und führte persönliche Gespräche mit den brandenburgischen Unternehmen.
Kontakt