Liebe Leserinnen und Leser,

Energiewende, Moderne Mobilität, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung … die Liste der aktuellen Transformationsthemen ist lang. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) unterstützt die Brandenburger Unternehmen in diesen Prozessen. Ein aktuelles Beispiel sind die Befragungen von Unternehmen in der Lausitz und in Schwedt/Oder. Während es in der Lausitz im Rahmen von MinGenTec um neue Perspektiven für die Zulieferunternehmen der Kohleindustrie geht, wurden in Schwedt/Oder die Partnerfirmen der Raffinerie befragt. Ziel ist in beiden Fällen die Unterstützung bei der Erschließung neuer internationaler Märkte und der Weiterentwicklung von Produkten, auch für andere Branchen. Das Land Brandenburg bietet mit Förderprogrammen für Markterschließung und Innovation den passenden Rahmen. Gerade ist mit ProFIT Brandenburg ein bewährtes Förderprogramm zur Unterstützung von Forschung, Innovation und Technologien neu und mit attraktiven Konditionen aufgelegt worden. Wir beraten Sie dazu in allen Brandenburger Regionen gerne in unseren Regionalcentern.

Die Energieagentur Brandenburg in der WFBB steht unterstützend an Ihrer Seite, wenn es um Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zur Nutzung und Integration erneuerbarer Energien in technischen Prozessen geht. Das aktuelle Förderprogramm des LandesBrandenburg Paket Energie“ unterstützt die Umsetzung der Energiestrategie 2040, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Reduzierung fossiler Energieträger zum Ziel hat.

Auch die Clustermanagements in der WFBB sind aktiv bei der Unterstützung in Transformationsthemen tätig. Die „Moderne Mobilität“ mit dem Kernthema Batterietechnik ist zu einem Markenzeichen für Brandenburg geworden. Dieses Thema wird branchenübergreifend gemeinsam von vier Managementteams unterstützt und wurde gerade auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF) in Bad Saarow von der WFBB gemeinsam mit Berlin Partner präsentiert. Auch im Thema „Nachhaltige Produktion“ steckt großes Potenzial: Von der Verwertung von Reststoffen zu neuen Rohstoffen über den Einsatz biologisch abbaubarer Materialien bis zum Leichtbau. Die WFBB als Partner der Unternehmen im Land möchte gemeinsam mit Ihnen Lösungen entwickeln, die die Brandenburger Wirtschaft in den Zeiten der Transformation nachhaltig und zukunftsfest aufstellt. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.   

Ihre

Dr. Steffen Kammradt                                               Sebastian Saule