Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, dass Sie sich im Sommer gut erholt und Kraft getankt haben. Wir starten mit Schwung in den Herbst und bieten dabei eine Reihe spannender Services für Brandenburger Unternehmen an. Den Auftakt bildet die gerade abgeschlossene Delegationsreise mit 12 Unternehmen nach Seoul und Busan in Südkorea, um dort neue Märkte zu erschließen. Eine weitere Markterschließungsreise ist für Anfang November nach Israel in Vorbereitung. Zur Erschließung neuer Absatzmärkte und Kooperationen organisieren wir zudem Firmengemeinschaftsstände auf Messen. So bieten wir Ihnen Mitte Oktober einen Gemeinschaftsstand auf der Kunststoffverarbeitungsmesse Fakuma in Friedrichshafen und Mitte November die Teilnahme an der wichtigen skandinavischen Zuliefermesse Elmia Subcontractor im schwedischen Jönköping an.

WFBB Arbeit wirbt um internationale Fach- und Arbeitskräfte für die Brandenburger Wirtschaft und bereitet dazu in Kooperation mit Unternehmen und dem Investor Center Uckermark einen Auftritt auf der Jobmesse in Stettin am 25. Oktober vor. Die Energieagentur Brandenburg wiederum hat das Serviceangebot im Energieportal durch die Einbindung des Wärmekatasters ausgebaut und gibt Kommunen zielgerichtete Tipps und Hinweise, wie sie die Daten des Wärmekataster sinnvoll nutzen können. Kurzum: Ein breites Serviceangebot der WFBB im Land.

Natürlich sind wir auch im Bereich der Ansiedlung neuer Unternehmen weiter hoch aktiv. Da Diskretion eine Voraussetzung für erfolgreiche Ansiedlungen ist, sprechen wir nicht darüber. Neben Neuansiedlungen werben wir international auch bei Mutterhäusern ansässiger Unternehmen um Firmenerweiterungen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof-Dr. Ing Jörg Steinbach reist mit der WFBB Anfang Oktober nach Japan, um dort bei den Unternehmensleitungen für Investitionen in den Brandenburger Niederlassungen und Tochterunternehmen zu werben.

Standortwerbung steht auch auf der Expo Real in München in der kommenden Woche auf dem Programm. Auf Deutschlands größter Standort- und Immobilienmesse präsentiert die WFBB wie Brandenburg hochkarätige Investitionsprojekte managt und mit dem Gewerbe- und Industrieflächenkonzept Vorsorge für weitere Ansiedlungen in der Zukunft trifft.

Machen Sie mit, nutzen Sie unsere Angebote – und starten Sie mit uns durch. Wir freuen uns auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen. Und nun wünschen wir Ihnen eine spannende Lektüre unseres aktuellen Newsletters mit vielen Themen zu Wirtschaft, Arbeit und Energie. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Hinweise dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.

 

Ihre

Dr. Steffen Kammradt                                               Sebastian Saule