Internationaler Ansiedlungserfolg für Brandenburg: Das kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium errichtet in Guben (Landkreis Spree-Neiße) die größte Lithium-Fabrik Europas für Batterien in der Elektromobilität. Rock Tech will bis zu 470 Millionen Euro am Standort Guben investieren und 160 neue Arbeitsplätze schaffen. Damit wird Brandenburg „eine der ersten Regionen Europas, die fast die gesamte Wertschöpfungskette von Elektroautos abdeckt“, sagte Rock Tech-Chef Dirk Harbecke. Und weiter: „Wir sind in Brandenburg, weil sich hier ein Elektromobilitäts-Cluster bildet.“ Das Handelsblatt titelt: „In Brandenburg wird die Autoindustrie neu erfunden“. Die Ansiedlung wurde erfolgreich vom Brandenburger Wirtschaftsministerium, der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), der kreislichen Wirtschaftsförderung (CIT) sowie der Stadt Guben unterstützt.

Wir freuen uns über diese großartige Nachricht! Die Ansiedlung von Roch Tech unterstützt den Strukturwandel in der Lausitz und baut das Profil ganz Brandenburgs im Bereich der Elektromobilität nach Tesla, Microvast und der BASF-Kathodenfertigung weiter aus. Sie passt auch perfekt zur gerade gestarteten internationalen Investorenkampagne der WFBB. In den USA, Japan und Südkorea werben wir offensiv für Brandenburg als Standort der Mobilität der Zukunft, der Energiewende und moderner Industrien.

Das Team der Wirtschaftsförderung Brandenburg ist hochmotiviert, diese Standortchancen gemeinsam mit seinen Partnern in allen Regionen erfolgreich zu nutzen – und Brandenburg auf dem Weg zur führenden Elektromobilitätsregion nach Kräften zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen aus vollem Herzen: Bleiben Sie gesund!

 

Ihre

Dr. Steffen Kammradt                             Sebastian Saule

Bild Anzeige zur Standortkampagne Brandenburg 2021