Das Paketzentrum von DHL im Industriegebiet Eichspitze in Ludwigsfelde ist am 1. Juni offiziell in Betrieb gegangen. Es ist eines der drei größten bundesweit und zählt mit seiner modernen Technik und einer Sortierleistung von 50.000 Sendungen pro Stunde zu den leistungsfähigsten in Europa. Und es ist das erste Paketzentrum mit dieser hohen Sortierkapazität in den neuen Bundesländern.

Die Deutsche Post DHL Group hat einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag in das Paketzentrum investiert. Das sogenannte Mega-Paketzentrum sei nötig, um die weiterhin erwarteten hohen Paketmengen durch den wachsenden E-Commerce noch besser und schneller bewältigen zu können, teilte das Unternehmen mit.

An dem großen U-förmigen Gebäude gibt es 288 Liefertore. Die gesamte Gebäude-Fläche des Paketzentrums ist mit rund 37.000 Quadratmetern etwa so groß wie fünf Fußballfelder – und damit 1,6-fach größer als reguläre DHL-Paketzentren. Jede Seite ist etwa 260 Meter lang, was eine Gebäude-Fassadenlänge von knapp 1,3 Kilometer ergibt. Bisher hat DHL am Standort 550 Arbeitsplätze geschaffen, Ende 2024 sollen es 600 sein.

Bild DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde
Deutsche Post AG/Jens Schlüter

In Betrieb: Das DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde ist eines der leistungsfähigsten des Konzerns in Europa.

Bild Eröffnung DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde mit Ministerpräsident Woidke
Deutsche Post AG/Jens Schlüter

Eröffnet: Ministerpräsident Dietmar Woidke drückt den Buzzer, beobachtet von DHL-Vorstand Dr. Tobias Meyer (links) und Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel.

(Fotos: Deutsche Post AG/Jens Schlüter)