Die Ehrenamtsorganisation Senior Experten Service (SES) , die mit der WFBB kooperiert, hat sich zum Ziel gesetzt, das Fachwissen ihrer Expertinnen und Experten verstärkt auch in Deutschland kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie sozialen Einrichtungen anzubieten. Neben exzellenter beruflicher Expertise verfügen die Fachleute im Ruhestand über Auslandserfahrung und -kontakte, die sie bei SES-Einsätzen in Entwicklungs- und Schwellenländern gewonnen haben. Eine Unterstützung in Form von Coaching, Mentoring oder Validierung kann in allen Phasen – angefangen von Neugründung, über Expansion oder Diversifizierung bis hin zur Unternehmensübergabe bzw. -übernahme – zum Tragen kommen: Ganz im Sinne eines „Kompetenztransfers zwischen den Generationen“.

Seit kurzen vertritt Thomas von Rekowsky als neuer Regionalbeauftragter den SES in Brandenburg. Mit dem KMU-Programm möchte er nicht nur regionale Unternehmen und SES-Fachleute zusammenbringen, sondern auch mit zukünftigen Ruheständlern ins Gespräch kommen und für ein ehrenamtliches Engagement werben. Dazu zählt übrigens auch die Begleitung von Jugendlichen in Ausbildung im Rahmen der SES-Initiative VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) oder die Förderung von Schülerinnen und Schülern.

Interessierte können sich unter 0157-80301947 an Thomas von Rekowsky wenden oder eine E-Mail an berlin@ses-buero-berlin.de schreiben. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.ses-bonn.de.