Starke Nachfrage hat die Veranstaltungsreihe der WFBB zur Anbindung Brandenburgs an die Neue Seidenstraße erfahren. Rund 120 Teilnehmer nahmen an vier Online-Seminaren im ersten Halbjahr 2021 teil, um zu erörtern, welche logistischen Angebote in der deutschen Hauptstadtregion bestehen und geplant sind, damit Unternehmen ihre Waren und Rohstoffe über die Schiene transportieren oder beziehen können. Standortbetreiber, Logistikunternehmen, Kunden und Experten stellten gemeinsam fest, dass die Anbindungen in alle vier Himmelsrichtungen zwar weiter ausgebaut werden, aber an vielen Stellen auch noch Handlungsbedarfe bestehen.

Das Team Außenwirtschaft, Europa-Service hat die Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projekts Green Industries Brandenburg Initiative (GIBI) durchgeführt. GIBI informiert Brandenburger Unternehmen über Chancen, die sich aus der Initiative Neue Seidenstraße ergeben, welche die chinesische Regierung 2013 gestartet hat. Dabei konzentriert sich GIBI auf umweltfreundliche Aspekte des auch Belt and Road Initiative (BRI) genannten Vorhabens.

Der vergleichsweise umweltfreundliche Transport auf der Schiene hat während des Corona-Jahrs 2020 Fahrt aufgenommen. Mittlerweile fahren täglich mehr als 30 Züge zwischen China und Europa. Davon profitieren zunehmend auch Brandenburger Standorte und Logistiker.

Karte_Neue Seidenstrasse

Brandenburger und Berliner Unternehmen können ihre Waren auf verschiedenen Wegen Richtung Asien bringen, auch vom GVZ Großbeeren aus (Foto unten).

Container Terminal