Editorial: Hohe Dynamik bei Gründungen in Brandenburg - Platz 3
Liebe Leserinnen und Leser,
gute Nachrichten aus dem Bereich der Startups und Gründungen: Im ersten Halbjahr 2024 sind in Deutschland 1.384 Startups gegründet worden – das sind 15 % mehr als in den vorherigen sechs Monaten. Und besonders erfreulich: Brandenburg belegt in diesem Report des Startup-Verbandes Platz 3 aller deutschen Flächenländer. Bemerkenswert dabei ist die Wachstumsdynamik in unserer Region: Gegenüber der gesamtdeutschen Steigerung von 15 % betrug der Zuwachs in Brandenburg sogar 27 %. Das ist ein tolles Ergebnis. Wir als WFBB unterstützen diese positive Entwicklung mit unserem Team Gründung und kooperieren dabei eng mit unseren Partnern im Land.
Dazu haben wir gerade erst unser Servicepaket Startup neu aufgelegt, mit dem wir „werdende“ Unternehmen unterstützen, aus innovativen Ideen neue Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle für die Zukunft zu entwickeln. Wir bieten beispielsweise einen Gründungscheck genau für diesen Zweck. Als Teil des starken Netzwerks „Gründen in Brandenburg“ unterstützen wir Gründerinnen und Gründer kostenfrei und aktiv bei der Erstellung des Businessplans und machen sie fit für ihr Gründungsvorhaben.
Vielleicht planen Sie auch, Ihre Produkte zu modernisieren oder die Prozesse in Ihrem Unternehmen zu digitalisieren? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Das Land Brandenburg hat die Innovationsförderung neu aufgelegt. Beim Digitalisierungsgutschein winken bis zu 350.000 Euro im Gesamtpaket Beratung, Implementierung und Schulung. Interessiert? Dann beraten wir Sie gerne über unsere Regionalcenter in Cottbus, Frankfurt (Oder), Eberswalde, Neuruppin und Potsdam.
Fördermittel für BASF - Schub für die Moderne Mobilität in Brandenburg
Nächster Impuls für die Wertschöpfungskette zur Elektromobilität: Der Chemiekonzern BASF hat 4,95 Millionen Euro Fördermittel vom Land Brandenburg für den Bau seiner industriellen Anlage zur Rückgewinnung von Schwarzmasse in Schwarzheide erhalten. Die Anlage, die pro Jahr bis zu 15.000 Tonnen ausgediente Batterien mechanisch zerlegen soll, steht laut BASF kurz vor der Fertigstellung.
125 Bewerbungen für Berlin-Brandenburger Innovationspreis eingereicht
Zwischenetappe für den Innovationspreis Berlin Brandenburg: In diesem Jahr wurden 125 Bewerbungen eingereicht, darunter sieben länderübergreifende Einreichungen, 28 Cross-Cluster Projekte und 35 Kooperationen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Zahlen unterstreichen die große Innovationskraft in der deutschen Hauptstadtregion.
Sieger des Brandenburger Innovationspreises ausgezeichnet
Beim Brandenburger Innovationspreis 2024 wurden die Innovationen des Landes ausgezeichnet und mit je 10.000 Euro Preisgeld prämiert. In diesem Jahr ging der Preis an die FaradaIC Sensors GmbH, die GlycoUniverse GmbH & Co. KGaA und die Havelmi eG. Den Sonderpreis erhielt die Lutz Spring GmbH.
Um den Unternehmen in Brandenburg Unterstützung bei geplanten Investitionen in die Errichtung Erneuerbarer Energien Anlagen zu bieten, hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie mit Unterstützung der Investitionsbank des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) ein weiteres Förderprogramm an den Start gebracht. Das Programm „Erneuerbare Energien Brandenburg“ richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und ausnahmsweise auch an Großunternehmen wie Stadtwerke und Versorger gemäß Energiewirtschaftsgesetz.
Im Energieportal Brandenburg finden Sie jetzt umfassende Informationen zum Thema Geothermie. Erfahren Sie, wie die Energie aus dem Erdinneren genutzt wird und welche Potenziale sie für eine nachhaltige Energiezukunft bietet.
WFBB präsentiert Brandenburg auf Standortmesse Expo Real
Was macht den Standort Brandenburg zur Gewinnerregion? Wie trägt die nachhaltige Flächenentwicklung für Investoren zur positiven Wirtschaftsentwicklung bei? Das sind zwei zentrale Themen, über die Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach auf Deutschlands bedeutendster Standortmesse Expo Real auf den von der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) ausgerichteten Foren referiert.
Netzwerkinitiative MinGenTec zeigt Flagge auf der WindEnergy Hamburg 2024
Im Rahmen der WindEnergy Hamburg 2024 fand am 25. September am Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg wieder „MINGENTEC MEETS SCIENCE“ statt. Das Event zog reges Interesse von Fachbesuchern aus Wissenschaft und Wirtschaft an: Die Teilnehmer nutzten die Pitch-Sessions, um sich über aktuelle Technologie- und Prozessinnovationen im Bereich der Windenergie und der Energiewende auszutauschen.
International Matchmaking Smart Country Convention 2024
Treffen Sie die globale Digitalisierungs-Community auf der Smart Country Convention vom 15. bis 17. Oktober: Das Smart Country Convention Matchmaking bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, gezielt Kontakte zu knüpfen und Ihre Netzwerkmöglichkeiten über den regulären Messe- bzw. Konferenzbesuch hinaus zu erweitern.
Brandenburg wirbt offensiv auf der Smart Country Convention 2024
„Smart Country Brandenburg: Land der Transformation“ lautet die Überschrift des Brandenburg-Auftritts auf der Smart Country Convention. Vom 15. bis 17. Oktober präsentiert die WFBB das Startup-Country Brandenburg in Halle 27, Stand 404, u.a. mit dem Startup Report, dem Startup Lab Schwedt und zahlreichen Maker Spaces aus Brandenburg.
Unternehmensreise nach Kanada erfolgreich durchgeführt
Die Unternehmensreise der WFBB vom 8. bis 13. September hat für viele der teilnehmenden Unternehmen die Türen zu einem neuen Markt geöffnet. Ziele waren mit Toronto und Montréal die beiden größten und zugleich wirtschaftsstärksten Städte des Landes.
Erfolgreicher Auftritt auf der „The smarter E Europe“ in München
Innovativer und internationaler denn je - zukunftsweisende vernetzte Lösungen und neue Marktchancen begeisterten Aussteller und Besucher auf der diesjährigen The smarter E Europe in München.
WFBB organisiert Unternehmensreise zur Wiederaufbaumesse ReBuild Ukraine
Im Herbst 2024 wird in Warschau bereits die vierte Wiederaufbaumesse „Rebuild Ukraine“ stattfinden. Am 13. und 14. November 2024 dreht sich in den Hallen des Warschauer Messegeländes „EXPO XXI“ alles um den Wiederaufbau lebensnotwendiger Infrastruktur in der Ukraine.
Das Brandenburger Unternehmen CrewLinQ, spezialisiert auf digitale Personaleinsatzplanung im Gesundheitswesen, startet ein vom Land Brandenburg und der EU gefördertes Modellprojekt mit Brandenburger Kliniken: Digitales Poolmanagement in der Pflege als Promotor für bessere Arbeitsbedingungen im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Innovationen“.