Im Rahmen der WindEnergy Hamburg 2024 fand am 25. September am Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg wieder „MINGENTEC MEETS SCIENCE“ statt. Das Event zog reges Interesse von Fachbesuchern aus Wissenschaft und Wirtschaft an: Die Teilnehmer nutzten die Pitch-Sessions, um sich über aktuelle Technologie- und Prozessinnovationen im Bereich der Windenergie und der Energiewende auszutauschen. Die vorgestellten Projekte konzentrierten sich auf innovative Lösungen, die nicht nur für die Transformation der Lausitz und die wirtschaftliche Entwicklung in der Region relevant sind. Durch die enge Vernetzung von Wissenschaft und kleinen sowie mittleren Unternehmen wurden zukunftsweisende Ansätze vorgestellt, die einen Beitrag zur Energiewende leisten können.

Sabine Heider, Projektmanagerin Innovation bei MinGenTec erklärte: „Veranstaltungen wie ‚MINGENTEC MEETS SCIENCE‘ sind wichtig, um den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern. Gerade in der Lausitz, wo die Energiewende eine zentrale Rolle spielt, bieten sie die Möglichkeit, Innovationen gemeinsam voranzutreiben.“

Die WindEnergy Hamburg, die vom 24. bis 27. September 2024 stattfand, bot eine Plattform für internationale Fachbesucher, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Windbranche zu informieren, aber auch Wasserstofftechnologien und deren Speicherung waren dabei wichtige Themen. Der Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg verzeichnete eine positive Resonanz, und das Event „MINGENTEC MEETS SCIENCE“ trug wesentlich dazu bei, neue Kontakte zu knüpfen und den Austausch zu vertiefen. MinGenTec wird auch in Zukunft Unternehmen in der Lausitz auf ihrem Weg durch die wirtschaftliche Transformation begleiten und weiterhin Plattformen für Innovation und Kooperation bieten.