Der Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf der diesjährigen transport logistic war ein voller Erfolg. Mit insgesamt 20 Mitausstellern präsentierte sich die Region als innovativer Logistikstandort – und konnte nicht nur durch starke Präsenz, sondern auch durch konkrete Vertragsabschlüsse überzeugen.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Ministers für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Daniel Keller, der den gut besuchten Ausstellerabend offiziell eröffnete. Auch Mecklenburg-Vorpommern war hochrangig vertreten: Eine Delegation unter Leitung des Landesverbands Hafenwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., begleitet von Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. Unternehmen beider Länder nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch über gemeinsame Herausforderungen und künftige Kooperationen in der Logistik.

Ein weiteres Highlight war der Austausch mit der litauischen Delegation unter Führung von Vize-Verkehrsminister Julijus Glebovas. Im Fokus stand die Rolle Brandenburgs als Logistikknoten im Nord-Ostsee-Korridor der TEN-V – als Drehscheibe des internationalen Warenverkehrs und Impulsgeber für die regionale Wirtschaft.

Die transport logistic, die alle zwei Jahre in München stattfindet und als internationale Leitmesse der Branche gilt, setzte 2025 mit 2.722 Ausstellern aus 73 Nationen sowie mit mehr als 77.000 Besuchern aus mehr als 130 Ländern neue Rekordmarken.