Die Arbeitsmarktzahlen für November 2025 liegen vor
Potsdam. Unter dem Motto „Zusammen stark für Weiterbildung – Kooperationen gestalten, Lernkultur fördern!“ richten das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg, die Investitionsbank des Landes Brandenburg, die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH und das Zukunftszentrum Brandenburg am 26. Januar 2026 eine gemeinsame Fachtagung in Potsdam aus.
Arbeits- und Wirtschaftsminister Daniel Keller betont in diesem Zusammenhang: „Die großen Herausforderungen unserer Zukunft – etwa der demografische Wandel, die fortschreitende Digitalisierung und die Dekarbonisierung – erfordern, dass Arbeits- und Fachkräfte für die sich wandelnden Anforderungen gewappnet sind. Die Bedeutung und das Potential von Weiterbildung sind vor diesem Hintergrund enorm. Es freut mich daher außerordentlich, dass wir einmal mehr die Chance nutzen, die berufliche Weiterbildung ins Rampenlicht zu rücken.“
Ziel der Tagung soll es sein, aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Weiterbildung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Sie richtet sich an Unternehmen, Bildungsanbietende sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft. Neben spannenden Key Notes werden unterschiedliche Themen wie Lernkultur, Kooperationen in der Weiterbildung, Veränderungskompetenz und Branding durch Weiterbildung vertieft.
„Ich bin der festen Überzeugung, dass es uns am besten gelingen wird, den Herausforderungen einer volatilen Arbeitswelt zu begegnen, wenn wir dies gemeinsam tun. Daher gilt mein großer Dank den Partnerinnen und Partnern, die diese wichtige Tagung zusammen mit uns ausrichten und ihre Expertise einbringen“, sagt Keller.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden sich unter folgendem Link: https://www.ilb.de/de/service/termine/events/veranstaltungen-detailseite/?opendetailed=DBClerkEvent%2097644968B5A34434C1258D45003A088F
Aus dem Arbeitsmarktbericht:
Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im November 2025 im Land Brandenburg 84.273 Menschen arbeitslos, davon 36.766 Frauen (43,6 Prozent) und 47.507 Männer (56,4 Prozent). Das sind 62 Personen mehr als im Oktober 2025 und 2.255 mehr als im November 2024.