Brandenburg verfügt über attraktive Standortvorteile für gewerbliche Investitionen. Dazu zählen auch Industrie- und Gewerbeflächen, abgesichert durch eine nachhaltige Gewerbeflächenstrategie. Dies steht ab 7. Oktober im Fokus des Brandenburger Auftritts auf Deutschlands bedeutendster Standort- und Immobilienmesse, der Expo Real in München. „Brandenburg hat Wachstumspotenzial insbesondere für industrielle Ansiedlungen“, betont Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach im Vorfeld des von der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) organisierten Messeauftritts.
„Brandenburg verzeichnet eine hohe Nachfrage für neue Ansiedlungen. Nicht nur mit der Tesla-Gigafactory haben wir gezeigt, wie große Investitionsprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Inzwischen zählt Brandenburg zu den Wachstumssiegern in Deutschland. Dies werden wir auf der Expo Real offensiv präsentieren. Und Brandenburg hat Flächenpotenzial: das zeigt das Industrie- und Gewerbeflächenkonzept. Damit betreiben wir Vorsorge, um Investoren auch künftig attraktive Flächen anbieten zu können,“ so Minister Steinbach weiter.
„Der Standort Brandenburg bietet Investoren ein einmaliges Full-Service-Paket zu Wirtschaft, Arbeit und Energie aus einer Hand. Neben Gewerbeflächen finden Investoren hier Unterstützung von der Arbeitskräftesuche bis zum Energiemanagement. Attraktive Förderprogramme runden das Paket ab. Wir freuen uns darauf, diese Stärken auf der Expo Real zu präsentieren“, sagte WFBB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt.
Die WFBB organisiert am ersten Messetag im Rahmenprogramm zwei Panels auf der Bühne des Standes der deutschen Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in Halle B2. Um 11 Uhr geht es um „Goldstaub“ Gewerbeflächen – die Wachstumsstrategie der Hauptstadtregion“. Für das zweite Forum um 14.30 Uhr lautet die Überschrift: „Was macht Brandenburg zur Gewinnerregion?“ Außerdem präsentiert sich Brandenburg gemeinsam mit den Ländern Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen um 12 Uhr in Halle C2 auf dem Forum „Global Players Welcome – Großflächen für Industrieansiedlungen in Ostdeutschland“.
Der Gemeinschaftsstand der deutschen Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg befindet sich in der Halle B2 (B2.420). Deutschlands bedeutendste Standort- und Immobilienmesse Expo Real läuft vom 7. bis zum 9. Oktober.