Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate reist die WFBB mit Unternehmen aus Brandenburg und Berlin in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Im November waren es elf Unternehmen aus der Landwirtschafts- und Ernährungstechnik, nun – vom 26. bis 31. März 2022 – werden zehn Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft den Markt für ihre Produkte und Dienstleistungen erkunden und mit potentiellen Geschäftspartnern zusammentreffen. Beide Branchen sind ausgesprochene Wachstumsmärkte in den VAE, deren Bevölkerung sich in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als verdreifacht hat.

Das wird auch an den brandenburgischen Exporten in dieses Land bemerkbar: Vom Vor-Corona-Jahr 2019 stiegen sie bis 2021 um fast 20 Millionen Euro auf 58,6 Millionen Euro – ein Plus von 41,4 Prozent. Unter den wichtigsten Exporten aus Brandenburg in die VAE sind dabei Waren aus Kunststoffen, Nahrungsmittel, elektrotechnische Erzeugnisse und Papier & Pappe.

Unter den mitreisenden Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sind Spezialisten für biotechnologische Produkte, Diagnostika und Nahrungsergänzungsmittel. Auch sind hoch spezialisierte Angebote darunter, wie von einer Firma, die weltweit medizinische Leistungen für Schiffsbesatzungen anbietet, sowie von einem Unternehmen mit der Fokussierung auf Frauengesundheit.