In drei Online-Veranstaltungen hat das Team Außenwirtschaft, Europa-Service der WFBB Unternehmen aus Brandenburg über die wichtigsten Förderprogramme informiert, die Unternehmen beim Gang auf internationale Märkte unterstützen.

Am 3. März gaben die Expertinnen und Experten des Teams einen Überblick über ausgewählte Programme des Landes Brandenburg, des Bundes und der Europäischen Union. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in Programme zur Beratungs- und Messeförderung sowie in diverse Unterstützungsangebote bei der Kontaktanbahnung zu Unternehmen im Ausland.

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe eine Woche später stand die Unterstützung für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern im Fokus. Insbesondere waren die Zuschussprogramme für Beratungsleistungen und die Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen an Projekten der Entwicklungszusammenarbeit von Interesse.

Im dritten Teil der Reihe am 7. April informierten sich gut 50 Unternehmerinnen und Unternehmer über Instrumente der Messeförderung, die das Land Brandenburg und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz anbieten.

Insgesamt nutzten mehr als 100 Unternehmensvertreter aus Brandenburg die Gelegenheit, sich über aktuelle Unterstützungsangebote für die Kontakt- und Geschäftsanbahnung auf internationalen Märkten zu informieren. Die Reihe wird im zweiten Halbjahr 2022 fortgesetzt.