Erstmals hat die WFBB gemeinsam mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) eine Themenwoche „Internationalisierung für Gründer“ durchgeführt. An vier Tagen vom 17. bis zum 21. Mai konnten rund 30 Teilnehmer jeweils in einem einstündigen Online-Seminar verschiedene Aspekte der Internationalisierung im Schnelldurchgang kennenlernen.

Die Inhalte richteten sich an Gründerteams, die sich am Business-Plan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg beteiligen. Unter anderem wurden fünf Programme vorgestellt wie German Accelerator, das Gründer nach San Francisco, New York oder Singapur führt, oder das Berliner Angebot Startups Around the Globe, das junge Unternehmen mit der Gründer- und Investorenszene in Peking, Shanghai und ebenfalls New York bekannt macht. Außerdem konnten die Teilnehmer aus Erfahrungsberichten von vier international erfolgreichen Gründerinnen und Gründern lernen sowie Einblicke in rechtliche und steuerliche Fragen rund um die Internationalisierung bekommen.

Aufgrund der guten Resonanz plant das Team Außenwirtschaft, Europa-Service der WFBB nun auch einen Workshop zum Thema auf den Deutschen Gründer und Unternehmertagen (deGUT), die am 29./30. Oktober 2021 wieder live in der Arena in Berlin stattfinden werden.