Neues Mitglied der „go-cluster“-Initiative des Bundes: CURPAS wurde 2016 als Netzwerk zur Förderung von autonomen Systemen gegründet. Heute ist CURPAS mit 60 Mitgliedern ein innovativer Verband für Unbemannte Systeme - zu Land, auf dem Wasser und in der Luft – und arbeitet auf europäischer Ebene im Rahmen der European Drones Cooperation (EDC) mit acht Partnern aus sechs Ländern zusammen. 

Mit der Initiative „go-cluster“ unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausragende Innovationscluster aus Deutschland nachhaltig bei ihrer Weiterentwicklung. „Es ist für uns eine große Ehre, nun Teil der bundesweiten ‚go-cluster‘-Initiative sein zu dürfen. Als CURPAS haben wir uns frühzeitig und intensiv mit der Erarbeitung einer nachhaltigen Clusterstrategie beschäftigt. Wir haben deutliche Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet, die unser, auf unbemannte Systeme spezialisiertes Netzwerk, so stark machen,“ so Netzwerkmanagerin Dr. Christina Eisenberg.

Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) kooperiert eng mit CURPAS. WFBB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt betont: „Die Aufnahme von CURPAS in die Bundesinitiative ist eine gute Nachricht für den Standort Brandenburg. CURPAS hat einen großen Anteil daran, dass Brandenburg bei der Mobilitätswende zu den Vorreitern in Deutschland zählt. Mit der Auszeichnung wird dieses Profil gestärkt. Wir als Wirtschaftsförderung freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“