Am 12. November 2019 hat der US-Elektromobil-Pionier Elon Musk die Investitionsentscheidung für Grünheide bekannt gegeben. Kaum mehr als zwei Jahre später startet Tesla am 22. März 2022 mit dem „Delivery Day“ seine Gigafactory und übergibt die ersten in Brandenburg gebauten Fahrzeuge des Typs Model Y an die Kunden. Verbunden mit dieser Investition sind bis Ende 2021 bereits die ersten 1.900 neuen Arbeitsplätze. Und viele weitere folgen …

Die Eröffnung der ersten Gigafactory von Tesla in Europa wurde ganz in amerikanischem Stil gefeiert. Zu schwungvoller Musik liefen die ersten Autos „Made in Brandenburg“ vom Band. 500.000 Tesla sollen es künftig pro Jahr für den europäischen Markt werden. Tesla-Chef Elon Musk übergab die ersten Fahrzeuge persönlich. Unter Feuerwerks-Fontänen fuhren die glücklichen Besitzer des neuen Model Y durch die applaudierende Menge.

„Jedes Fahrzeug, das wir produzieren, ist ein Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft,“ betont Elon Musk und dankt Brandenburg. Ministerpräsident Dietmar Woidke ist sichtbar stolz auf das Tempo, in dem die Fabrik errichtet wurde. Zwischen der Ankündigung von Elon Musk und dem Produktionsstart lagen nur 861 Tage. „Wir haben gezeigt, wir können Industrieansiedlung. Und darauf können wir alle stolz sein“, sagte der Brandenburger Regierungschef zur Eröffnung. 

Bild Tesla-Produktionsstart_erste Model Y vom Band
Bild Tesla-Produktionsstart in Brandenburg_Gigafactory 2022

Großes Event für Brandenburg: Mit dem „Delivery Day“ startet Tesla am 22. März 2022 die erste Gigafactory in Europa. (Fotos: WFBB)