Auf großes Interesse ist der jüngste Arbeitskreis Kommunales Energiemanagement gestoßen: Die 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Brandenburger Kommunalverwaltungen und Stadtwerken haben intensiv diskutiert, wie Ladeinfrastruktur möglichst kostendeckend und mit sozialem und ökologischem Mehrwert errichtet werden kann und welche Rolle die Kommunen dabei spielen können.

Neben dem Austausch über die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zur Errichtung und zum Betrieb von Ladeinfrastruktur in Kommunen ging es um die interessanten Ergebnisse einer „Marktrecherche zu Betreiberkonzepten für Ladesäulen in Brandenburg hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Marktverfügbarkeit“.

Die Marktrecherche wurde in Kooperation mit der TH Brandenburg als Masterarbeit von der Energieagentur Brandenburg betreut. Innovative Lösungen zu Finanzierung, Bau und Betrieb von Ladesäulen wurden durch die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Potsdam-Mittelmark und die Projektleiterin BARshare der Barnimer Energiebeteiligungsgesellschaft vorgestellt. Die Sächsische Energieagentur SAENA informierte in einem Impulsbeitrag, wie und durch wen Ladeinfrastruktur in Sachsen entwickelt wird.