Bei der „NEXT ROUND: BRANDENBURG“, dem alljährlichen Pitching-Event für innovative Start-ups aus Brandenburg, sind in der Landesvertretung Brandenburg drei erfolgreiche Gründerteams ausgezeichnet worden. Platz 1 belegte Kykeon Biotech, gefolgt von Conbotics auf Platz 2 und der Koppla – Craft Drive GmbH, die auf dem 3. Platz landete.

Das Pitching-Event wurde gemeinsam von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) ausgerichtet. Die Veranstaltung fand pandemiebedingt als hybrides Format statt.

Insgesamt präsentierten neun Gründerteams ihre Unternehmenskonzepte. Jedes der Teams hatte jeweils drei Minuten Zeit, um das eigene Start-up vor rund 60 geladenen Gästen aus Investoren, Business Angels und weiteren Vertretern des Start-up-Ökosystems bestmöglich in Szene zu setzen. Nach den spannenden und sehr professionellen 3-Minuten-Pitches wurden die diesjährigen Preisträger per Publikums-Voting ermittelt.

Kykeon Biotech bietet einen kostengünstigen und ressourcenschonenden Produktionsprozess zur Herstellung von künstlichen Proteinen im industriellen Maßstab. Conbotics hat einen Maler-Roboter entwickelt, mit dem die Oberflächenbeschichtung in Innenräumen bei Malerarbeiten effizienter durchgeführt werden kann. Die Koppla – Craft Drive GmbH schließlich konnte erfolgreich ein Lean-Produktionssystem für Großbaustellen etablieren, so dass General- und Nachunternehmen auf einem System im Baubetrieb arbeiten und die Baustelle datengetrieben optimieren können.