Innovationen und Internationalisierung – das sind zentrale Themen der bisherigen Anfragen von Unternehmen an das Büro der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) in Schwedt/Oder. Um auszuloten, wie die rund 100 Unternehmen um das PCK aktuell noch besser unterstützt werden können, hat die WFBB gemeinsam mit der IHK Ostbrandenburg, der Stadt Schwedt und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) eine Unternehmensbefragung gestartet. Gefragt wird unter anderem nach dem Anteil des Umsatzes, den Firmen mit der Raffinerie PCK machen oder auch nach Forschungsabsichten und internationalen Vorhaben. „Der innovative Mittelstand am Standort geht den Transformationsprozess offensiv an. Im vergangenen Jahr haben wir in der Uckermark über unser Regionalcenter 11 Innovationsprojekte vornehmlich der Digitalisierung mit einem Volumen von mehr als zwei Millionen Euro aktiv unterstützt. Das unterstreicht die zupackende Herangehensweise der Unternehmen. Und diese positive Rückmeldung erhalten wir auch bei unseren Beratungen in unserem neuen Büro. Dabei stehen insbesondere die Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit durch die Entwicklung neuer Produkte und die Erschließung neuer Märkte im Vordergrund der Beratungsgespräche. Diesen Bedarf wollen wir nun mit einer gezielten Unternehmensbefragung exakt ausloten, um die Betriebe bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen zu können“, sagt WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule.

Das WFBB-Büro wurde am 15. September 2022 im Rathaus der Stadt Schwedt eingerichtet und arbeitet eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt und des Kreises zusammen. Das WFBB-Büro kann darüber hinaus auf Branchenexperten, Energie-Fachleute, Spezialisten zu Qualifizierung und Weiterbildung oder Außenwirtschaft in der WFBB zurückgreifen.