Mit Unterstützung des Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg (EEN-BB) können Startups internationale Kontakte knüpfen und neue Märkte erschließen. Davon hat auch das KI-Startup Wavery aus dem MediaTech Hub Potsdam-Babelsberg profitiert, das „Privacy-First“-Audio-Transkriptions- und Suchtools für Medienschaffende entwickelt, die lokal betrieben werden und in 99 Sprachen nutzbar sind.
Das junge Brandenburger Unternehmen hat bereits dank der Unterstützung durch das EEN erfolgreich an zwei großen Branchentreffs teilgenommen – dem Web Summit mit rund 70.000 Teilnehmenden in Lissabon und der GITEX Europe in Berlin. Auf dem Web Summit fand Wavery am großen Gemeinschaftsstand „Startup Germany“ ideale Bedingungen vor, um Poster, Grafiken und ein Demovideo wirkungsvoll einzusetzen. Die Vorbereitung über Webinare, Calls und Netzwerke erwies sich als sehr wertvoll, ebenso spontane Gespräche und Side-Events zum gezielten Austausch, so Wavery-Gründer Jonathan Ho im Interview. Auch auf der GITEX Europe profitierte das Unternehmen von der Teilnahme am EEN-Matchmaking. Bei einem B2B-Matchmaking erhielt Wavery zahlreiche Kontakte zu Partnern, Investoren und Fördermittelexperten.
Die Teilnahme am nächsten Web Summit in Lissabon am 10. November ist bereits geplant. Dort werden insgesamt 15 Startups aus Brandenburg vertreten sein.
Das Interview mit Wavery-Gründer Jonathan Ho können Sie hier nachlesen.
Kontakt