Editorial: Prognos-Gutachten: Brandenburg überrascht mit Spitzenplätzen

Bild_NL_04_25_Editorial
Spannende Studie: Auf Einladung der Landespressekonferenz wurde in Potsdam die Prognos-Analyse zur wirtschaftlichen Entwicklung Brandenburgs von 1990 bis 2025 vorgestellt. WFBB

Liebe Leserinnen und Leser,

gute Nachrichten für Brandenburg: Der Wirtschaftsstandort hat sich in den 35 Jahren seit der Deutschen Einheit im Jahr 1990 sehr positiv entwickelt – und überrascht sogar mit unerwarteten Spitzenplätzen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Schweizer Wirtschaftsforscher der Prognos AG, die zum 3. Oktober vorgestellt worden ist. So hat Brandenburg nach dem schwierigen Start mit dem Zusammenbruch alter Absatzmärkte, einer massiven Schrumpfung der Industrie und hoher Arbeitslosigkeit einen beachtlichen wirtschaftlichen Aufschwung absolviert. Heute ist Brandenburg mit einer Verfünffachung der Arbeitsproduktivität das produktivste ostdeutsche Bundesland – das ist ein wichtiger Standortfaktor für Neuansiedlungen und Erweiterungen. Das Land ist auf dem richtigen Kurs. Brandenburg steht unter den ostdeutschen Ländern so gut da, dass Prognos von der „Chanceninsel Brandenburg in Ostdeutschland“ spricht.

Wirtschaftsminister Daniel Keller betonte bei der Vorstellung der Prognos-Studie: „1990 hätten uns wohl wenige zugetraut, dass wir heute in vielen Bereichen an der Spitze der neuen Länder stehen. Aber wir in Brandenburg haben gezeigt, dass das möglich ist – und wir wollen noch mehr erreichen.“

Die Kernpunkte der Studie:

  • In keinem anderen deutschen Bundesland (Ost und West!) ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) seit 1991 stärker gestiegen als in Brandenburg!
  • Brandenburg verzeichnet als einziges ostdeutsches Flächenland einen Bevölkerungs-zuwachs gegenüber 1991. Seit 2013 erreicht das Land ein durchgehend konstantes Bevölkerungswachstum – insbesondere durch Zuwanderung aus dem In- und Ausland.
  • Die Arbeitslosenquote in Brandenburg ist die niedrigste im Osten Deutschlands.
  • Brandenburg ist das produktivste ostdeutsche Bundesland und hat das Niveau westdeutscher Länder erreicht.
  • Mit der Verdopplung des Forschungspersonals zwischen 2007 und 2021 hat Brandenburg eine beeindruckende Entwicklung in der Innovationskraft hingelegt.
  • Bei der IKT-Gründungsintensität liegt Brandenburg in Ostdeutschland an der Spitze. Bei den Hightech-Gründungen teilt es sich den ersten Platz mit Sachsen. 

Die Studie beschreibt aber auch wichtige Aufgaben für die Zukunft:

  • Brandenburg hat insgesamt ein hohes Erwerbspersonenpotenzial. Ausnahme ist jedoch die Gruppe der jungen Erwachsenen (18 -35 Jahre). Auf diese Entwicklung gilt es Antworten zu finden.
  • Brandenburg konnte starke Fortschritte bei der Innovationskapazität erreichen. Diese Kapazitäten gilt es weiter systematisch und in der Fläche zu stärken.

Die Studie zeigt damit auch, wie wichtig es ist, Herausforderungen wie die Fachkräfteanwerbung oder die Gewerbeflächenentwicklung in den Kommunen konsequent zu unterstützen. Eine wichtige Rolle für die positive Entwicklung spielt auch der Energiestandort Brandenburg. War das Land in den 90er Jahre noch geprägt als Kohleregion, hat sich Brandenburg inzwischen zu einer der führenden Regionen Deutschlands bei den erneuerbaren Energien entwickelt. Das ist hoch attraktiv für Unternehmen, die CO2-neutral produzieren wollen.

Neugierig geworden? Die komplette Prognos-Studie finden Sie hier.

Wir werden die Studie aktiv in der Investorenwerbung und im Standortmarketing einsetzen. Große Ansiedlungserfolge wie der gerade für Lübbenau angekündigte Rechenzentrumskomplex der Schwarz-Gruppe mit einem Investitionsvolumen von 11 Milliarden Euro zeigen, was für ein Potenzial Brandenburg für die Zukunft hat. Mehr dazu in unserem Newsletterbericht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr, wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2026.

 

Ihre

Dr. Steffen Kammradt                                               Sebastian Saule

 

Weiterlesen
top

Ansiedlungserfolg: Schwarz-Gruppe investiert 11 Milliarden Euro

Mega-Ansiedlungserfolg für die Lausitz: Die Schwarz-Gruppe, zu der die Marken Lidl und Kaufland gehören, baut einen großen Rechenzentrumskomplex in Lübbenau (Oberspreewald‑Lausitz). Es handele sich um die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte, sagte Christian Müller, Co-Vorstandschef von Schwarz Digits - der Digital-Sparte des Konzerns - beim Spatenstich auf der Baustelle in Lübbenau.

Weiterlesen
top

Der neue „Business Immigration Service“: Wegweiser zur beschleunigten Einstellung internationaler Fachkräfte

Bild_NL_04_25_Business Immigration Service.png
Business Immigration Service Brandenburg

Brandenburg unterstützt Unternehmen bei der Einstellung von internationalen Fachkräften mit einem neuen Service. Die neue Informationsplattform „Business Immigration Service“ bietet Brandenburger Unternehmen mehr Transparenz bei der Beantragung von Aufenthaltstiteln für internationale Fachkräfte.

Weiterlesen
top

Großer Andrang bei WFBB-Fachkongress zu Gewerbeflächen

Bild_NL_04_25_Gewerbeflaechen
Gut besucht: Die WFBB lud Landkreise und Kommunen zu einem Kongress nach Potsdam. Foto: WFBB

„Brandenburg verfügt über ein großes Flächenpotenzial für Ansiedlungen. Dieses Potenzial muss genutzt und entwickelt werden. Denn Brandenburg braucht auch in Zukunft attraktive Standorte, um im internationalen Standortwettbewerb weiter erfolgreich zu sein.“ Das sagte Wirtschaftsminister Daniel Keller, auf dem von der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) organisierten Fachkongress „Gewerbeflächen sind Goldstaub“ in Potsdam. Mehr als 150 Kommunen, Landkreise und weitere Expertinnen und Experten nahmen daran teil.

Weiterlesen
top

Rolls-Royce und Land Brandenburg unterzeichnen Letter of Intent

Brandenburg auf dem Weg zum Leuchtturmstandort für moderne Luft- und Antriebstechnologien: Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sowie Dominic Horwood, Chief Strategy Officer von Rolls-Royce, und Dr. Dirk Geisinger, Vorsitzender der Geschäftsführung Rolls-Royce Deutschland, haben im britischen Derby einen Letter of Intent (LOI) zur weiteren Stärkung und Entwicklung des Unternehmensstandorts Dahlewitz unterzeichnet. 

Weiterlesen
top

Angebote zur Erschließung internationaler Märkte – Sprungbrett 2026

Am 15. Januar 2026 lädt die WFBB gemeinsam mit dem Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg (EEN), Mining & Generation Technology (MinGenTec) sowie den Industrie- und Handelskammern (IHKen) im Land Brandenburg wieder zum Sprungbrett ein, der Jahresauftaktkonferenz zur Internationalisierung. 

Weiterlesen
top

Messesaison 2026 startet mit der InterBattery in Seoul

Mit dem Beginn der Messesaison 2026 lädt die Wirtschaftsförderung Brandenburg erneut zur Teilnahme am Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf der InterBattery in Seoul ein. 

Weiterlesen
top

Premiere für Berlin-Brandenburg auf der SEMICON Europa 2026

Bild_NL_04_2025_Semicon
Foto: WFBB

Die SEMICON Europa – Europas wichtigste Bühne für Mikroelektronik – findet vom 10. bis 13. November 2026 parallel zur electronica in München statt. Hier trifft sich die internationale Hightech-Welt, um Trends zu setzen, Kontakte zu knüpfen und Innovationen erlebbar zu machen.

Weiterlesen
top

Neue Märkte erkunden – Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate geplant

Im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW) organisiert die WFBB vom 6. bis 10. April 2026 gemeinsam mit Germany Trade & Invest (GTAI) eine Reise zur Intersolar Middle East in Dubai, der führenden Messe für die Solarbranche in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika. 

Weiterlesen
top

Minister Keller: Reise nach China war ein Erfolg

Bild_NL_04_25_China-Reise
Foto: WFBB (Wenk)

Wirtschaftsminister Daniel Keller hat eine positive Bilanz der Unternehmensreise nach China im Oktober gezogen. „Die Brandenburger Unternehmen haben vielversprechende Geschäftskontakte aufbauen können.

Weiterlesen
top

EEN-Jahreskonferenz als Booster für den Mittelstand

Mit mehr als 800 Teilnehmern aus ganz Europa war die Jahreskonferenz des Enterprise Europe Networks (EEN) 2025 im dänischen Aalborg ein Katalysator für die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der EU. Das Team vom EEN Berlin-Brandenburg war vom 26. bis 28. November dabei, als das weltweit größte Netzwerk für international ambitionierte KMU seine neue Programmperiode einläutete.

Weiterlesen
top

Der MinGenTec-InnovationsCheck – Service für Lausitzer Unternehmen

Bild_NL_04_25_MinGenTec-InnovationsCheck
MinGenTec

Wie gut ist Ihr Unternehmen für die kommenden Jahre aufgestellt? Der InnovationsCheck der Lausitzer Netzwerkinitiative MinGenTec unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, genau das einzuschätzen – kompakt, kostenfrei und praxisorientiert.

Weiterlesen
top

Gelebter Austausch auf dem 10. BTU-Transfertag – Preis verliehen

Bild_NL_04_25__BTU_Transfertag_2025
Foto: Fotoatelier Goethe

Im November brachte die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit der Lausitzer Netzwerkinitiative MinGenTec unter dem Motto „Kooperationen gestalten – Innovationen fördern“ erneut Unternehmen, Forschende, Förderinstitutionen und regionale Akteure zusammen.

Weiterlesen
top

Soziale Innovationen für die Arbeitswelt der Zukunft

Bild_NL_04_25_Soziale Innovationen
Foto: Caro Kadatz

„Brandenburg setzt auf Soziale Innovationen, um praxisnahe Antworten auf eine Arbeitswelt zu geben, die sich in einem rasanten Wandel befindet.“ Das sagte Arbeitsminister Daniel Keller auf der Fachtagung „Soziale Innovationen in Brandenburg – Neue Impulse für die Arbeitswelt von morgen“ in Potsdam. 

Weiterlesen
top

Web Summit Lissabon: Brandenburg zeigt Flagge

Bild_NL_04_25_Web Summit Lissabon
Foto: Inshorefilm

Der Web Summit in Lissabon – mit über 70.000 Teilnehmenden eine der weltweit größten Technologie-Messen – bot auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Netzwerkmöglichkeit für 15 Brandenburger Startups.

Weiterlesen
top

KOMPASS Karrieremesse 2026 – jetzt anmelden

Frühzeitig Sichtbarkeit schaffen ist im Recruiting entscheidend! Genau hier setzt die KOMPASS Karrieremesse an. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, am 28. April 2026 direkt mit Talenten der Universität Potsdam in Kontakt zu treten, zukünftige Fachkräfte kennenzulernen und sich als attraktive Arbeitgebende zu präsentieren. Nutzen Sie außerdem die Chance, internationale Talente als wertvolle Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Weiterlesen
top

Batterieforum tourt durch die Lausitz

Bild_NL_04_25_Batterieforum
On Tour: Das Batterieforum Berlin-Brandenburg. Foto: KOMBiH/Dirk Martin-Heinzelmann

Spannende Rundtour in der Lausitz: Mit Elektrobussen der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) hat das Batterieforum Berlin-Brandenburg interessante Unternehmen der Batteriebranche besucht.

Weiterlesen
top

Neu im Energieportal Brandenburg

Bild_NL_04_2025_Logo Energieportal
WFBB

Der Landtag Brandenburg hat im November mit dem „Gesetz zur Zahlung einer Sonderabgabe für Windenergie- und Photovoltaik-Freiflächenanlagen an Gemeinden im Land Brandenburg (erneuerbare-Energien-Sonderabgabengesetz – BbgEESG)“ den „Windeuro“ und den „Solareuro“ zusammengeführt.

Weiterlesen
top