Lieferkettenprobleme und Preissteigerungen vor allem bei Halbleitern, Flachstahl, Baustoffen, Holz und Kunststoffen sind in aller Munde. Bei einer Maschine, die 3.000 Teile hat, reicht schon aus, wenn eines fehlt, dass die Maschine nicht geliefert werden kann. Die Einkaufsabteilungen vieler Unternehmen sind am Rotieren. Vertriebler müssen vorsichtig werden, Zusagen zu machen.
Eine Reihe von Möglichkeiten, neue Lieferanten zu finden, auf Dauer stabilere Vertriebs- und Lieferbeziehungen aufzubauen und auch andere pandemiebedingten Hindernisse – wie etwa kaum machbare Geschäftsreisen nach Übersee – aktiv anzugehen, das ist Gegenstand dieser kurzen Online-Veranstaltung.
Wann?
Freitag, 13. August 2021
10:00 – 11:15 Uhr
Wie?
Online | MS-Teams – Link wird mit Anmeldebestätigung automatisch verschickt
Ihr Moderator
Dr. Stefan von Senger, Teamleiter Außenwirtschaft, Europa-Service, WFBB
Ablauf
nach jedem Kurzvortrag ist Zeit für 1-2 Fragen oder Diskussionsbeitrage
10:00 Uhr | Begrüßung
10:05 Uhr | Unternehmerische Resilienz als alte und neue Herausforderung | Prof. Dr. Frank Gillert, Technische Hochschule Wildau
10:15 Uhr | Neue Beschaffungsmärkte für Mittelständler | Fabian Möpert, Germany Trade and Invest
10:25 Uhr | E-Commerce für Einkäufer | Christopher Meyering, DIA Connecting Software GmbH & Co. KG
10:35 Uhr | Plattformökonomie und neue Bezugsquellen | Silvio Haase, IndustryStock.com
10:45 Uhr | Unterstützungsangebote des DIHK gegen Lieferkettenengpässe | Dr. Mark Heinzel, Deutscher Industrie- und Handelskammertag
10:55 Uhr | Das weltgrößte Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen | Julia Fein, Enterprise Europe Network bei der WFBB
11:05 Uhr | F&A
11:15 Uhr | Ende der Veranstaltung
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