Zukunftsorientiertes Wirtschaften. Was heißt das konkret für den Mittelstand? Wie schaffen es kleine und mittelständische Unternehmen mit begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen, ihre Zukunftsfähigkeit wirkungsvoll im Hier und Jetzt anzugehen? Schauen Sie hinter die Kulissen von Unternehmen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben.
Viel Vergnügen beim Reinhören:
In der 5. Folge machen wir uns thematisch auf eine spannende Reise vom Pazifik in unsere heimischen Gefilde. Es geht um Plastik. Genauer gesagt um den Kampf gegen die Plastikflut. Unsere Gäste, Kommunikationsprofi Hauke Brekenfeld und Ingenieur Thomas Wyschkon, haben sich auf den Weg gemacht, Plastikmythen zu hinterfragen, Wissen differenziert zu vermitteln und Unternehmen auf ihrem plastikfreien Weg zu begleiten. Unsere Kollegin Ulrike Munz spricht mit den beiden über ihr Start-up Plastikfighter, über soziales Unternehmertum und über enkeltaugliches Wirtschaften. Was lernen wir in dieser Folge: Umdenken beginnt im Kopf.
Aus Lebensmittelabfällen hochwertige Rohstoffe gewinnen, die sich direkt vor Ort wieder in der Lebensmittelproduktion einsetzen lassen, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen. Zukunftsmusik? Genau daran wird in Brandenburg geforscht und gearbeitet!
Das Projektteam rund um den Wissenschaftler Dr. Daniel Pleissner des brandenburgischen Instituts für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) gestaltet die Zukunft der urbanen Bioökonomie mit ihrem Konzept der „Waste-to-Resource-Unit“. Diese Idee überzeugte sogar die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. In der Kategorie Forschung würdigt die Jury den vielversprechenden Ansatz urbaner Bioökonomie zur ganzheitlichen Nutzung organischer Abfälle mit einer Finalisten-Nominierung.
Erfahren Sie in dieser Folge, wie diese „Wunderkiste“ funktioniert.
Was haben frische Muscheln und der japanische Schnellzug Shinkansen mit Brandenburger Landlogistik zu tun? Das und vieles mehr erfahren Sie in der 3. Folge unseres Podcasts Zukunftsorientiertes Wirtschaften.
Was es braucht, um nutzerzentrierte Mobilitäts- und Logistikkonzepte wirkungsvoll umzusetzen, diskutieren wir in dieser Episode mit Anja Sylvester, Geschäftsführerin der LandLogistik GmbH. Kooperation ist gefragt, um zukunftsweisende Lösungen im ländlichen Raum umzusetzen. Wenn sich viele gemeinsam bewegen, bewegt sich was.
Nachhaltiges Design ist mehr als nur Formgebung. Durch die Einbeziehung sozialer und ökologischer Perspektiven kann Design Ressourcen schonen, gesellschaftliche Probleme effektiv angehen und komplexe Zusammenhänge verständlich machen. Wird dabei die gesamte Wertschöpfungskette mitgedacht, kann sich diese Wirkung weitreichend entfalten.
Mit Dr. Uwe Demele – Entrepreneur, Wissenschaftler und nachhaltigem Designer aus Leidenschaft – sprechen wir in dieser Folge über die Wirkung nachhaltigen Designs sowie die Chancen und Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Finden Sie heraus, warum es sich auszahlt, am Anfang die richtigen Fragen zu stellen.
Mit Best Practices aus Brandenburg und Perspektiven für den Wissenstransfer.
In der ersten Ausgabe spricht Ulrike Munz mit Klaus-Peter Gust, Geschäftsführer der SIK-Holzgestaltungs GmbH und Dorothee Christiani, CSR Beauftrage bei der BKK·VBU über unternehmerische Verantwortung.