Lüften ja, aber richtig: Das regelmäßige Lüften von Klassenräumen ist grundsätzlich wichtig, um die verbrauchte Luft durch frische Luft zu ersetzen. Zu hohe CO2-Konzentrationen führen schnell zu Ermüdungserscheinungen.

Pandemiebedingt hat das Thema Lüften an Schulen noch einmal mehr an Bedeutung gewonnen. Und neben diesem Lüften aus hygienischen Gründen ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen das energieeffiziente Lüften wichtiger denn je. Aber unbedachtes, falsches Lüften kann zu enormen Heizkostensteigerungen führen.

Die Energieagentur des Landes Brandenburgs stellt aus diesem Grund allen Schulen Aushänge zum richtigen energieeffizienten Lüften zur Verfügung. Diese Aushänge sind darauf ausgerichtet, die Schülerinnen und Schüler zu informieren und zum Mitmachen anzuregen. Sie sind in 2 Versionen erhältlich: für Grundschülerinnen und -schüler und Schülerinnen und Schüler ab Sekundarstufe I. Für Schulen, die bereits über CO2 Ampeln verfügen, gibt es entsprechende Aushänge. 

Die Aushänge können ab sofort kostenfrei bei der Energieagentur unter folgendem Link bestellt werden: https://energieagentur.wfbb.de/de/Richtig-Lueften-in-Schulen

Bild Aushänge zum Thema Lüften an Schulen