Die Europäische Kommission hat am 4. Juli 2022 das Programm des Landes Brandenburg für den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) in der Förderperiode 2021-2027 genehmigt. Dieses beinhaltet vier Prioritäten: Beschäftigung, Bildung, soziale Inklusion und innovative Maßnahmen. Die Förderung wird durch Richtlinien umgesetzt, die den jeweiligen Prioritäten des ESF+-Programms zugeordnet sind.

Durch das Team WFBB Arbeit – Soziale Innovation & Integration werden u.a. die Richtlinien Sozialbetriebe, Förderung sozialer Innovationen, Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften, „Programm zur qualifizierten Ausbildung im Verbundsystem (PAV)“, Gründen in Brandenburg (GiB) sowie „Perspektive Job – Jugend in Ausbildung und Arbeit" fachlich begleitet.

Als erstes Programm ist am 1. September die Richtlinie „Integrationsbegleitung für Langezeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften 2022 – 2025" mit 34 Projekten brandenburgweit gestartet. Weitere folgen im Herbst dieses Jahres bzw. im ersten Quartal 2023.

Sie haben Fragen zu den Programmen? Unsere Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie hier. Auf unserer LinkedIn Fokusseite WFBB Arbeit halten wir Sie auf dem Laufenden!