WFBB News Spezial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mit diesem Newsletter der Wirtschaftsförderung Brandenburg erhalten Sie viele Informationen aus den Themenfeldern Wirtschaft, Arbeit und Energie. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und vorab schon jetzt frohe Ostertage!

Ihre WFBB

Land schnürt Maßnahmepaket für Unternehmen

Das Land Brandenburg hat ein Soforthilfeprogramm im Umfang von 7,5 Millionen Euro aufgelegt, das sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler richtet, die durch die Corona-Krise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage und Liquiditätsengpässe geraten sind.

Weiterlesen
top

Die WFBB hilft

Die Wirtschaftsförderung Brandenburg unterstützt die Landesregierung und die ILB bei der Umsetzung des Sonderhilfeprogramms des Landes in der Antragsberatung. Ziel ist, dass die Hilfe bei den Unternehmen schnellstmöglich ankommt.

Weiterlesen
top

Brandenburger Unternehmen helfen

Aktuell denken viele Unternehmen über die Erweiterung ihrer Produktlinien auf Schutzkleidung, Masken oder Desinfektionsmittel nach. Andere können sich vorstellen, ihre derzeit unbeschäftigten Mitarbeiter an Logistik- und Handelsunternehmen zu vermitteln.

Weiterlesen
top

Steuern, Kurzarbeit, Verdienstausfall

Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auf den Internetseiten anderer Institutionen.

Weiterlesen
top

Lieferkette unterbrochen? In der WFBB-Datenbank finden Sie potenzielle neue Geschäftspartner

Die WFBB unterstützt Unternehmen im Land Brandenburg, schnell und unbürokratisch neue Zulieferer oder auch Vertriebspartner weltweit zu finden.

Weiterlesen
top

Wie verändert das Corona-Virus den Export?

Die Bundesgesellschaft Germany Trade & Invest (GTAI) berichtet in einem Themenspezial über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus weltweit.

Weiterlesen
top

Home-Office in Zeiten von Corona? Aber sicher!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt einen Leitfaden einfacher Maßnahmen bereit, wie Unternehmen und Organisationen ohne größeren Aufwand einen Grundstein für IT-Sicherheit im mobilen Arbeiten legen können.

Weiterlesen
top

Schnelle Hilfen für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Diese Branche ist von der Ausweitung des Corona-Virus besonders betroffen. Hier sind schnelle Hilfen gefragt.

Weiterlesen
top

#Coronavirus: Horizont 2020 – Auswirkungen auf Antragsfristen und Kostenabrechnungen

Projektaufrufe im EU-Programm für Forschung und Innovation Horizont 2020 (H2020) mit den ursprünglichen Einreichungsfristen bis zum 15. April 2020 sind aufgrund der Corona-Krise verlängert worden. Detaillierte Informationen werden auf den spezifischen Seiten zum jeweiligen Aufruf im „Funding & Tenders Portal“ veröffentlicht.

Weiterlesen
top